Mit ihrer Waldweihnacht schloss die Pfadi Oberrhi Sargans-Wartau diese Tage ihr Pfadijahr feierlich ab. Alle Anwesenden wurden dabei mit Suppe und frisch gebackenen Grittibenzen verwöhnt. Manche gönnten sich auch gerne einen zweiten oder dritten Teller.
In der stimmungsvollen Atmosphäre bei Feuer- und Kerzenschein durfte die Abteilung einen besonderen Moment erleben: Der Evangelische Frauenverein Sargans-Mels-Vilters-Wangs überreichte der Pfadi Oberrhi einen Spendengutschein im Wert von 2904 Franken und 36 Rappen!
Bereits Ende November war im evangelischen Kirchgemeindehaus in Sargans fröhliches Kinderlachen zu hören gewesen. Der jährliche Bazar des Evangelischen Frauenvereins ist aus dem Veranstaltungskalender vieler Familien nicht mehr wegzudenken. Beim Basteln, Kerzenziehen und Schlangenbrotbacken über dem Feuer stand das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Ziel des Anlasses ist es, die Generationen zusammenzubringen und den Erlös einer sozialen Institution zu spenden. Und dieses Jahr kommt der Reingewinn der Pfadi Oberrhi zugute.
Anerkennung für viel ehrenamtliche Arbeit
Die Unterstützung fliesst in die Teilnahme am Kantonslager 2026 der Pfadi St.Gallen–Appenzell, das im Sommer 2026 in Jonschwil stattfinden wird. Für die Kinder bedeutet das Lager viel Spass, Gemeinschaft und unvergessliche Erlebnisse. Für die Leitenden hingegen ist es mit grossem Einsatz, viel Freizeit und ehrenamtlicher Arbeit verbunden.
Freiwilligenarbeit ist auch ein zentrales Anliegen des Evangelischen Frauenvereins. Ohne dieses Engagement würde vieles in der Gesellschaft nicht funktionieren. Aus diesem Grund entstand die Idee, den diesjährigen Erlös der Pfadi Oberrhi zu widmen und damit deren wertvolle Arbeit zu unterstützen.
Ein schöner Zustupf fürs Pfadi-Kantonslager nächsten Sommer