«Ein überzeugtes Ja zum Standort Grabs» | W&O

Grabs 08.06.2023

«Ein überzeugtes Ja zum Standort Grabs»

Am 30. November 2014 hat die Stimmbevölkerung das Kantons St. Gallen den fünf Spitalbauvorlagen, Erneuerung und Erweiterung des Kantonsspitals, der Regionalspitäler Altstätten, Linth, Wattwil, Grabs, sowie eine Gewährung eines Darlehens an das Ostschweizer Kinderspital mit grossem Mehr zugestimmt.

Von Hans Leuener, Ernst Hanselmann, Rudolf Lippuner, Werner Schöb, Hans Appenzeller
aktualisiert am 08.06.2023

Der JA-Anteil zur Erneuerung und Erweiterung des Spitals Grabs lag im Kanton bei 75 Prozent und im Werdenberg gar über 90 Prozent.

In den vergangenen neun Jahren konnte erst ein Teil des beschlossenen Ausbaus des Spitals Grabs realisiert werden. In dieser Zeit haben sich die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen in der ganzen Schweiz verändert. Als Reaktion auf diese Veränderungen erfuhr auch die St. Galler Spitalstrategie wesentliche Änderungen, indem sich Regierung, Kantonsrat und die Stimmberechtigten im Juni 2021 dafür ausgesprochen haben, dass die St. Galler Spitallandschaft in Zukunft nur noch aus den Standorten Kantonsspital (Zentrumsversorgung), Spital Linth (Grundversorgung), Spital Wil (Grundversorgung) und Spital Grabs (erweiterte Grundversorgung) besteht. Die Bauvorhaben, insbesondere am Standort Grabs, wurden diesen Änderungen laufend angepasst.

Neben der Bestätigung der Kantonsratsbeschlüsse über die Erhöhung des Eigenkapitals der Spitalregion Rheintal-Werdenberg-Sarganserland und des Spitals Linth stimmt die Bevölkerung am 18. Juni auch über eine Darlehensgewährung für die verschiedenen Bauvorhaben am Standort Grabs ab. Diese Investition braucht es, um die qualitativ hochstehende medizinische Versorgung des Einzugsgebiets auch in Zukunft sicherzustellen. Die medizinische Leistungserbringung in Grabs erfolgt weiterhin aufgrund des kantonalen Leistungsauftrags im Sinne der erweiterten Grundversorgung – in einem engen Netzwerk mit dem Kantonsspital St. Gallen (KSSG) als Zentrums- und Endversorger.

In diesem Leistungsauftrag besteht kein Hinweis auf einen Ausbau von Grabs als regionales Zentrumsspital, im Gegenteil, das Netzwerk mit dem Kantonsspital St. Gallen stellt einzig und allein eine, von der Bevölkerung gewünschte und von der Politik verabschiedete, wohnortnahe medizinische Versorgung mit hoher Qualität sicher.

Bei einer kürzlichen Besichtigung mit einigen Vorsteherkollegen des Fürstentums Liechtenstein konnten wir uns von der Notwendigkeit der Bauvorhaben überzeugen. Wir bitten die Stimmberechtigten deshalb ,dem Kantonsratsbeschluss über die Darlehensgewährung an die verschiedenen Bauvorhaben am Standort Grabs zuzustimmen.

Ehemalige Gemeindepräsidenten Werdenberg: Hans Leuener, Sevelen; Ernst Hanselmann, Buchs; Rudolf Lippuner, Grabs; Werner Schöb, Gams; Hans Appenzeller, Sennwald