Der 44-jährige Fabian Ryffel folgt auf Dr. med. Jochen Steinbrenner, der sich für eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Unternehmens entschieden hat und zum neuen Spitaldirektor des Landesspitals Liechtenstein gewählt worden ist. Das geht aus einer Medienmitteilung hevor.
«Mit Fabian Ryffel konnten wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen für die Standortleitung von Grabs/Altstätten gewinnen», freut sich Prof. Dr. med. Simon Wildermuth, CEO von HOCH Health Ostschweiz. Fabian Ryffel verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Gesundheitswesen und vereine fundiertes medizinisch-technisches Fachwissen mit umfassender betriebswirtschaftlicher und strategischer Führungskompetenz.
Der neue Spitaldirektor war während seiner bisherigen beruflichen Laufbahn an verschiedenen Standorten von HOCH Health Ostschweiz beziehungsweise dem Kantonsspital St.Gallen sowie der früheren Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland in leitenden Funktionen tätig, so zuletzt als Leiter Projekte & Entwicklung im Departement Entwicklung und Innovation von HOCH Health Ostschweiz. In dieser Rolle leitet Fabian Ryffel strategische, interdisziplinäre Grossprojekte, darunter die vorgezogene Transformation des Standorts Altstätten sowie den Aufbau der Gesundheitszentren Rorschach und Altstätten.
Reibungslose Weiterführung gewährleistet
Der neu gewählte Spitaldirektor ist zudem Mitglied des Standortgremiums Grabs/Altstätten, verantwortete die Projektleitung für die Einführung der roboterassistierten Chirurgie am Standort Grabs und wirkte massgeblich am Aufbau integrierter Versorgungsmodelle, ambulanter Angebote und regionaler medizinischer Netzwerke mit. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Fabian Ryffel kontinuierlich weitergebildet. So schloss er unter anderem an der Fachhochschule St.Gallen (FH Ost) berufsbegleitend einen Executive MBA mit Vertiefung Integriertes Management ab sowie an der Universität St.Gallen (HSG) das Advanced Management Programm in Healthcare Transformation.
Der fliessende Übergang der Aufgaben vom bisherigen Spitaldirektor Jochen Steinbrenner auf seinen Nachfolger gewährleiste die reibungslose Weiterführung laufender Projekte, heisst es in der Mitteilung weiter.
«Eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit»: Fabian Ryffel zum neuen Spitaldirektor ernannt