Eine gute Leistung der Buchser Fussballer wurde letztlich schlecht belohnt | W&O

01.05.2022

Eine gute Leistung der Buchser Fussballer wurde letztlich schlecht belohnt

Die Gastgeber auf der Rheinau zeigten ihr bestes Spiel in der Rückrunde. Trotzdem reichte es gegen Rebstein nur für einen Punkt.

Von Rolf Eggenberger
aktualisiert am 28.02.2023
In den letzten Minuten wurde es im 3.-Liga-Spiel zwischen dem FC Buchs und dem FC Rebstein nochmals dramatisch. Nachdem die Einheimischen 50 Minuten einem unglücklichen Rückstand nachrennen mussten, klappte es in der 82. Minute doch noch mit dem Ausgleich.

Siegtreffer lag in der Luft

Die beherzte Schlussoffensive hätte ein weiteres Tor verdient. Zu wenig Durchschlagskraft im Angriff und aufopfernd verteidigende Rebsteiner verhinderten aber den möglichen Siegestreffer. Somit büsst der FC Buchs weitere zwei Punkte auf den am Wochenende siegreichen Tabellenleader FC Altstätten ein. Das Spiel begann so, wie es sich die Spieler und Trainer Clemente vorstellten. «Wir wollten das Spiel von Anfang an dominieren und mit schnellen Passkombinationen und Steilzuspielen auf die Spitzen die erwartet starke Defensive der Rebsteiner überwinden», verriet Ivan Quintans den Spielplan.

Dominanz im Mittelfeld

Mit kompromisslos geführten Zweikämpfen gewannen die Buchser schon früh die Herrschaft im Mittelfeld. Immer wieder wurden die Flügel gesucht und die Spitzen steil lanciert. Den Buchser Angreifern schien aber die letzte Überzeugung zu fehlen. Zu oft wurde versucht, den Ball vor das Tor des Gegners zu tragen anstatt einmal den glitschiger werdenden Boden für einen Weitschuss zu nutzen.
 Klares Foul an Quintans im Strafraum. Den fälligen Elfmeter hält der Torhüter dann aber.
Klares Foul an Quintans im Strafraum. Den fälligen Elfmeter hält der Torhüter dann aber.
In der 8. Minute schienen die Bemühungen belohnt zu werden. Nach einem klaren Foul an Quintans übernahm dieser selbst die Verantwortung beim Elfmeter. Rebsteins Torhüter parierte aber hervorragend und liess sich auch beim Nachschuss nicht überwinden.

Gepflegtes Kombinationsspiel

Buchs liess sich durch diesen Dämpfer nicht aus dem Konzept bringen. Weiterhin suchten sie das gepflegte Kombinationsspiel aus dem Mittelfeld. Genau dies wurde dem Team in der 32. Minute aber zum Verhängnis. Ein Ballverlust im Spielaufbau brachte die Gäste in Ballbesitz. Einen ersten Schussversuch aus grosser Entfernung konnten die Verteidiger noch blocken. Beim zweiten Anlauf traf Dursun aber unhaltbar in die tiefe linke Ecke zum 0:1. Dabei blieb es bis zur Pause, auch weil Buchs weitere gute Torchancen vergab. In der zweiten Halbzeit verlegte sich der FC Rebstein auf das Halten des Vorsprungs. Buchs drückte weiter und so kam, was eigentlich auch kommen musste.

Verdienter Ausgleich und Schlussoffensive

Mit einem Energieanfall überlief Quintans seinen Verteidiger und passte scharf in die Mitte, wo Memeti zum umjubelten Ausgleich für die Buchser einschieben konnte. In den Schlussminuten belagerte der FC Buchs das Tor der Gäste. Starke Paraden des Rebsteiner Torhüters und viel Pech bei einem Eckball in der Nachspielzeit auf die Torumrandung verhinderten einen verdienten Sieg des FC Buchs.