Erfolge für den SC Flös bei internationalem Wettkampf | W&O

Buchs 07.03.2023

Erfolge für den SC Flös bei internationalem Wettkampf

Die Buchser Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten für einige Finalplatzierungen.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 07.03.2023

Starke Konkurrenz erwartete den Schwimmclub Flös Buchs am 41. Internationalen Hi Point in Zürich Oerlikon. Zehn Flöser Athletinnen und Athleten stellten sich dieser Herausforderung.

In der offenen Kategorie gelangen gleich mehrere Platzierungen im A- oder im B-Final.

Nola Menzi verpasste Podest nur knapp

Mit einem vierten Rang über 200 Meter Brust schaffte Nola Menzi das beste Resultat aus Flöser Sicht.

Obwohl die erst 14-Jährige etwas über ihrer persönlichen Bestzeit lag, konnte sie ihr Finalrennen smart einteilen, sich gegenüber dem Vorlauf noch etwas steigern und vom sechsten auf den vierten Platz vorpreschen. Sie schaffte es zwar nicht aufs Podest, darf mit der gezeigten Leistung aber ­zufrieden sein.

Menzi gelang ausserdem der Einzug in den Final über 200 Meter Lagen (Sechste) und in den B-Final über 100 Meter Brust (Neunte).

Levente Nagypál: Aufstrebende Form bestätigt

Unter den Top Ten platzierte sich Levente Nagypál. Der 13-Jährige lieferte bei all seinen Starts neue persönliche Bestzeiten ab und schlug über 1500 Meter Freistil als Achter an. Da auch er sich in der offenen Kategorie messen musste, ging es hier in erster Linie darum, im 50-Meter-Becken zu reüssieren.

Der junge Langstreckenspezialist konnte seine aufstrebende Form bestätigen und beweisen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Sein Saisonziel und Hauptfokus sind die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften, die im Sommer in Chiasso stattfinden.

In den B-Final schafften es Matisse Mamin (200 Meter Brust), Lukas Strojny (200 Lagen) und Leonie Menzi (200 Brust). Erfreuliche Leistungen zeigten auch Adriana und Aurelio Azzarone, Levin Hodzic, Felix Lerchner und Amir Zargartou.