Eröffnung der Bike Academy: Auf zwei Rädern an der richtigen Technik feilen | W&O

31.05.2022

Eröffnung der Bike Academy: Auf zwei Rädern an der richtigen Technik feilen

Am Wochenende fand in Wildhaus das Opening der Bike Academy Toggenburg statt. Das Bike-Training auf einem Parcours erhöht die Sicherheit.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Die Zweiradfans trafen sich letztes Wochenende in Wildhaus: Die Bike Academy Toggenburg startete mit dem Opening in die Saison. Am Sonntag um 11 Uhr wurde das Bike Village von den Initianten feierlich eröffnet. Auf der grosszügigen Anlage des Sport- und Freizeitzentrums wurden Technikparcours für unterschiedliche Alters- und Schwierigkeitsstufen eingerichtet. Die Anlage ist vielseitig: Pumptrack, genügend Übungsfläche mit unterschiedlichem Terrain und Gastronomie sind vorhanden. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das Gelände zu testen und mit Tipps und Tricks der Biketrainer ihre Skills zu verbessern.

Dasselbe Prinzip wie bei der Skischule

«Ich freue mich über die vielen Gäste und das grosse Interesse am Bikesport», sagt Sabine Walser, Initiantin der Bike Academy Toggenburg. Viele Kids nutzen das Saisontraining und verbessern nun spielerisch ihre Mountainbiketechnik.
 Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist der Parcours in Wildhaus äusserst lehrreich und abwechslungsreich gestaltet.
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist der Parcours in Wildhaus äusserst lehrreich und abwechslungsreich gestaltet.
Bild: PD
Auch für Feriengäste gibt es ein Angebot. Kurse auf unterschiedlichen Levels können gebucht werden. «Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Skischule,» erklärt Sabine Walser. «Es werden Gruppenkurse für Kids mit flexibler Dauer und auch Fahrtechnikkurse für Erwachsene angeboten.» Die Idee einer Bike Academy im Toggenburg entstand, so gibt Sabine Walser Auskunft, bei einer Weiterbildung von Swiss Cycling, die sie besucht hat. Sie sagt:
Als ich mich mit Inhabern von Bikeschulen anderer Destinationen austauschte, dachte ich mir, dass es so ein Angebot für Velofahrer auch in Wildhaus braucht.
Dank der Unterstützung der Gemeinde Wildhaus-Alt. St. Johann, der Skischule Wildhaus, der Raiffeisenbank Obertoggenburg und der VeloMetzg konnte die Idee schnell umgesetzt werden.
 Mountainbike mal anderes - das Befahren der Hindernisse macht Spass und man lernt fahrerisch dazu.
Mountainbike mal anderes - das Befahren der Hindernisse macht Spass und man lernt fahrerisch dazu.
Bild: PD

Fahren mit E-Mountainbike will gelernt sein

Die Nachfrage, freut sich Sabine Walser, sei gross. Auch in der Sparte E-Mountainbike, wie sie festhält. Denn hier sei das Verbessern der Technik besonders wichtig, wie sie ausführt: «Wer auf ein E-Mountainbike umsteigt, merkt schnell, dass man mit höherer Geschwindigkeit und schwererem Velo unterwegs ist. Das verlängert den Bremsweg erheblich. Technik ist gefragt, um gefährliche Situationen oder Stürze zu vermeiden.» Das Wichtigste ist aber die Freude am Velofahren – unabhängig vom Alter und vom Gefährt. «Hier im Toggenburg haben wir für alle Velofahrer schöne Routen. Diese Vielseitigkeit in einer wunderbaren Bergumgebung ist einmalig», schliesst Sabine Walser.