Bei schönem Sommerwetter nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die verschiedenen Garagen zu erkunden. Das Angebot war vielfältig und reichte von Spielsachen, Büchern und Haushaltsgegenständen über Sportartikel bis hin zu Dekorations- und Sammlerstücken. Dank eines Übersichtsplans konnten die einzelnen Standorte einfach gefunden und individuell besucht werden.
Der Anlass zeigte eindrücklich, dass nicht nur das Kaufen und Verkaufen im Vordergrund stand. Viele Begegnungen, interessante Gespräche und der Austausch unter Nachbarn machten den Garagenflohmarkt zu einem lebendigen Dorfanlass für Jung und Alt. Gleichzeitig konnten zahlreiche Gegenstände weitergegeben und damit Ressourcen geschont werden – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Der Verein Gamserleben freut sich in einer Medienmitteilung über die positive Resonanz auf die erste Durchführung. Ohne die Unterstützung und das grosse Engagement aller Standbetreiberinnen und Standbetreiber, Besucherinnen und Besucher sowie den Helferinnen und Helfern wäre das nicht möglich gewesen.
Der Verein führt derzeit eine kurze Umfrage bei den Teilnehmenden durch, um Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Die Rückmeldungen werden zeigen, ob der Garagenflohmarkt künftig regelmässig durchgeführt wird und einen festen Platz im Veranstaltungskalender von Gams erhält.
Mit der erfolgreichen Premiere ist es Gamserleben gelungen, einen unkomplizierten Anlass zu schaffen, der Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und Gemeinschaft auf sympathische Weise miteinander verbindet und das Dorfleben bereichert, heisst es in der Medienmitteilung weiter.
Erster Garagenflohmarkt war ein voller Erfolg