Expolit im 2. Lauf: Josua Mettler fährt im EC-Riesenslalom alle in Grund und Boden | W&O

01.12.2022

Expolit im 2. Lauf: Josua Mettler fährt im EC-Riesenslalom alle in Grund und Boden

Skirennfahrer Josua Mettler aus Unterwasser hat den stark besetzten EC-Riesenslalom im österreichischen Gurgl gewonnen. Auch Marco Fischbacher (Unterwasser) zeigte mit Rang 10 eine gute Leistung.

Von armando.bianco
aktualisiert am 28.02.2023
Was für ein Saisonstart für B-Kader-Fahrer Josua Mettler aus Unterwasser im Europacup: Im Riesenslalom im österreichischen Gurgl hat er heute den 1. Rang belegt und dabei auch Weltcupfahrer wie Alex Vinatzer und Livio Simonett hinter sich gelassen. Ebenfalls ein gutes Resultat erreichte Marco Fischbacher aus Unterwasser, der sich dank zwei guten Läufen auf Position 10 klassierte. Die beiden Fahrer des SSC Toggenburg waren somit die besten Schweizer.

Sensationeller Auftritt im 2. Lauf

Bei Josua Mettler, den man eher als Speedspezialisten bezeichnen würde, deutete nach dem 1. Lauf nichts auf einen Podestrang hin, lag er doch nur an 21. Stelle. Mit einem Exploit im 2. Lauf katapultierte er sich dank Laufbestzeit an die Spitze des Klassements, von den nachfolgenden 20 Fahrern konnte er nicht mehr verdrängt werden. Marco Fischbacher, kürzlich aus dem Trainingslager in Aspen (USA) zurückgekehrt, lag nach dem 1. Lauf an elfter Stelle und vermochte sich um einen Rang zu verbessern. Wie eng das Rennen war, zeigt der Umstand, dass dem C-Kader-Fahrer nur 27 Hundertstelsekunden für den Sprung auf das Podest fehlten.
 Sehr gute Leistung mit Rang 10: C-Kader-Fahrer Marco Fischbacher aus Unterwasser.
Sehr gute Leistung mit Rang 10: C-Kader-Fahrer Marco Fischbacher aus Unterwasser.
Bild: Swiss Ski
Auf Rang 2 klassierte sich Fabian Gratz aus Deutschland mit einem Rückstand von 0,09 Sekunden, auf Rang 3 beendete George Steffey aus den USA das Rennen mit einem Rückstand von 0,27 Sekunden.

Josua Mettler ist nun EC-Sieger in drei Disziplinen

Für Josua Mettler war es der erste Sieg im Riesenslalom im Europacup. Damit kann er Siege in drei Disziplinen vorweisen, hat er doch auch schon im Super-G und in der Abfahrt reüssiert. Heute findet in Gurgl noch ein Riesenslalom statt.