FC Buchs startet mit Niederlage in die Rückrunde | W&O

Fussball 02.04.2024

FC Buchs startet mit Niederlage in die Rückrunde

Die Rheinau-Elf unterlag zu Hause dem FC Abwtil-Engelburg mit 1:2. Buchser Torschütze war Leoran Amzi in der 40. Minute zum 1:1.

Von PD
aktualisiert am 02.04.2024

Nachdem die erste Partie der Rückrunde, auswärts in Altstätten, verschoben werden musste, startete der FC Buchs mit einer Woche zur Rückrunde in der 2. Liga.

Der Auftakt gelang nicht nach Wunsch. Im Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg setzte es eine 1:2-Niederlag ab.

Rasche Reaktion auf den Rückstand

Die Gäste – letztes Jahr noch Gruppensieger – versuchten die Buchser mit ihrem Angriffsspiel gleich zu Beginn zu überraschen.

Buchs liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte das Spiel immer besser kontrollieren. Aus der sicheren Defensive setze man selber erste Nadelstiche.

Mathumithan Vasantahns vermeintliche Führung wurde wegen Abseits aberkannt, Leoran Amzi und Nico Thöni verpasste das Ziel nur knapp.

Kurz darauf waren es dann die Gäste, welche durch den starken Silvan Spescha in Führung gehen konnten. Buchs versuchte sofort zu reagieren. Es war Topskorer Leoran Amzi, der kurz vor der Pause mit einem satten Schuss unter die Latte den verdienten Ausgleich erzielen konnte.

Buchs fürs Auslassen der Chancen bestraft

Nach der Pause erhöhten die Buchser den Druck. Die Gäste konzentrierten sich auf die Abwehraufgaben und versuchten das Glück mit langen Bällen auf ihre starken Stürmer, welche aber bei den Buchser Abwehrleuten gut aufgehoben waren.

Vasanthan, Amzzi und Thöni hatten in dieser Phase die besten Buchser Chancen. In der Folge gelang den Gästen eine schnelle Angriffsauslösung und Spescha liess sich die Chance allein vor Schnabl nicht entgehen und erzielte die erneute Führung.

Buchs versuchte noch einmal alles, konnte aber keine zwingenden Torchancen mehr kreieren und es blieb beim knappen Sieg der Gäste.

Bereits am nächsten Samstag steht das nächste Heimspiel an. Im Derby gegen den FC Mels werden die Buchser alles daran setzen um die Punkte auf der Rheinau zu behalten.