FDP steht hinter dem Schulschwimmen | W&O

Stellungnahme 14.11.2023

FDP steht hinter dem Schulschwimmen

Die FDP Grabs nimmt zum Schwimmbad Lukashaus Stellung.

Von FDP Grabs
aktualisiert am 14.11.2023

Der Ausbau des Hallenbads Lukashaus zu einem professionellen Lernschwimmbecken kostet viel Geld, das ist unbestritten. Der Mehrwert für das Schulschwimmen, aber auch für weitere Nutzergruppen wie zum Beispiel Geburtsvorbereitung, Babyschwimmen, Kinderschwimmkurse, therapeutisches Schwimmen in jedem Alter etc. ist genauso unbestritten.

Der Vorstand der FDP Grabs steht hinter einem hochwertigen Schwimmunterricht der Schule und befürwortet den Ausbau des Hallenbads Lukashaus, so wie es am Behördenforum vorgestellt wurde.
Die heutige Situation lässt einen zielführenden Schwimmunterricht nur unbefriedigend zu und belastet den Schulalltag unverhältnismässig. Eine Lösung des Problems steht heute an und soll so wie geplant angegangen werden.

Genauso fordert der Vorstand FDP Grabs den Ausbau der Wasserzeiten für den Schwimmsport auf regionaler Ebene. Im Alleingang einer Gemeinde wird diese Herausforderung nicht zufriedenstellend lösbar sein.

Der Vorstand FDP Grabs fordert die Verantwortlichen auf, dies anzugehen. Idealerweise sollte auch die Zusammenarbeit mit dem Fürstentum Liechtenstein gesucht werden. Bis ein Sportzentrum mit entsprechenden Schwimm­becken zur Verfügung steht, wird mindestens eine Generation im Hallenbad Lukashaus das Schwimmen unter sicheren und guten Bedingungen gelernt haben.

Vorstand FDP Grabs, Janette Mösli, Präsidentin