Flöser Erfolge an der Aquarius Trophy | W&O

Schwimmen 03.05.2023

Flöser Erfolge an der Aquarius Trophy

43 Medaillen gingen auf das Konto des Buchser Schwimmclubs. Dazu gab es viele neue persönliche Bestzeiten.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 03.05.2023

Die Aquarius Trophy wurde am Wochenende in Balzers durchgeführt. Drei Liechtensteiner Vereine, ein Verein aus Domat Ems, einer aus Gais, Rhy Swimming und der SC Flös Buchs nahmen teil und lieferten sich zur Freude des Publikums spannende Kopf-an-Kopf-Rennen.

Unzählige Male schafften es Flöser Schwimmerinnen und Schwimmer aufs Podest.

Mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille trumpfte Layla Hitzert bei den Elfjährigen auf.

Dominic Feuz sicherte sich drei Goldmedaillen und eine bronzene Auszeichnung in der Kategorie 14 Jahre. Ebenfalls drei Goldmedaillen durften sich Ivy Krönert (acht Jahre) und Albert Scrob (neun Jahre) umhängen lassen.

Ganzer Medaillensatz für Rebeca Scrob

Zweimal zuoberst auf dem Podest stand die zehnjährige Rebeca Scrob. Dazu schlug sie einmal als Zweite und einmal als Dritte an, was ihr einen kompletten Medaillensatz einbrachte.

Bei den Jüngsten, in der Kategorie sechs Jahre, überzeugte Matteo Catania mit zwei Goldmedaillen. Dario Radiceski sicherte sich einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bei den 14-Jährigen.

In derselben Kategorie durfte auch Jafari Juma viermal das Podest besteigen: er wurde zweimal Zweiter und zweimal Dritter.

Einmal die Nase vorn hatte Joel Feuz, obendrein sicherte er sich zwei Silbermedaillen bei den Neunjährigen. Lorin Kalberer reüssierte bei den 12-Jährigen: viermal schlug er als Zweiter an.

Für eine silberne und zwei bronzene Auszeichnungen reichte es Julian Aguilar Freitas (neun Jahre). Eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille durfte Eva Ionescu (elf Jahre) in Empfang nehmen und eine Bronzemedaille erkämpfte sich Alina Hardegger bei den Zehnjährigen.

Zwei Podestplätze bei den Staffeln

Zum Abschluss des erfolgreichen Wettkampftages sicherte sich die 4x25-Meter-Mixed-Freistilstaffel mit Dario Radiceski, Dominic Feuz, Jafari Juma und Layla Hitzert mit grossem Vorsprung den Sieg.

Den dritten Rang belegte das zweite Flöser Quartett mit Lorin Kalberer, Eva Ionescu, Gabriela Aguilar Freitas und Rebeca Scrob.