SC Flös am RZO Cup in Dübendorf erfolgreich | W&O

Schwimmen 13.03.2024

Flöserinnen am RZO Cup in Dübendorf erfolgreich

Es massen sich die Schwimmerinnen der Region Zentralschweiz Ost. Der SC Flös Buchs war in der Kategorie 2 und 3 vertreten und konnte beachtliche Erfolge verbuchen.

Von PD
aktualisiert am 13.03.2024

In jeder Kategorie führten die Athletinnen jeweils drei Disziplinen aus: Pflicht, Kür und Schwimmen. Für jede dieser Disziplinen wurde ein Medaillensatz vergeben, und zudem wurden alle drei Disziplinen in einer Gesamtrangliste zusammengefasst.

Die herausragenden Leistungen der Flöserinnen in der Kategorie 3 waren besonders beeindruckend, da sie neun von zwölf Medaillen gewannen.

In der Pflicht-Disziplin sicherten sich Livia Wyss und Catalina Grob einen Doppelsieg für den SC Flös.

Auch in der Kür behaupteten sich Wyss und Grob erneut auf den ersten beiden Plätzen, gefolgt von Nikol Andreeva auf dem dritten Rang.

Valerie Feuz zeigte beim Schwimmen eine bemerkenswerte Leistung und erreichte den zweiten Platz. In der Gesamtrangliste der Kategorie 3 belegten die Flöserinnen Wyss, Grob und Andreeva erneut die Plätze eins bis drei.

Auch auf dem vierten Platz ist eine Flöserin

Réka Nagypal verpasste als Vierte das Podest in der Disziplin Kür, sowie in der Gesamtrangierung nur knapp, was ihre ausgezeichnete Form unterstreicht.

Nagypal ist auch im nächsten Jahr noch in dieser Kategorie startberechtig.

Die Schwimmerinnen Alessia Grieco, Leonie Marxer, Yael Buschor und der einzige männliche Athlet im Teilnehmerfeld, Raphael Andenmatten, zeigten ebenfalls gute Leistungen und platzierten sich in mindestens einer Disziplin in der ersten Ranglistenhälfte.

Darüber hinaus zeigten auch Nelia Appenzeller, Trinity Vietek, Isabella Guntli und Sarina Amaradasa, dass sie Fortschritte in ihrer Technik gemacht haben.

Flöserinnen am RZO Cup in Dübendorf erfolgreich

Für sie liegt der Fokus nun darin, die Figuren kontrollierter auszuführen und sich so weiter zu verbessern.

In der Kategorie 2 war der SC Flös durch Soraya Kalberer und Natalie Macoratti vertreten. Beide erreichten in der Disziplin Pflicht ihr bestes Resultat.

Kalberer beendete den Pflichtwettkampf auf dem 5. und Macoratti auf dem 12. Rang.

Der Erfolg des Nachwuchsteams des SC Flös Buchs beim RZO Cup ist das Ergebnis harter Arbeit.

Die Trainerinnen Deborah Jütz und Rahel Thomé haben ihre Athletinnen mit Geduld, viel Erfahrung und einem enormen Engagement auf die Wettkampfsaison vorbereitet.

In zwei Wochen können die Schwimmerinnen das erste Mal ihre neu choreographierten Küren zeigen, am 23. und 24. März finden im Hallenbad Flös in Buchs die Regionalmeisterschaften statt.