Flöserinnen auch unter neuem System stark | W&O

Synchronschwimmen 20.04.2023

Flöserinnen auch unter neuem System stark

An den Schweizer Meisterschaften in Zürich schwammen die Synchronschwimmerinnen vom SC Flös Buchs erfolgreich. Es resultierten in den Kategorien Solo, Duett und Team total vier Medaillen. Darunter die goldene Auszeichnung in der Kategorie Team Acrobatics.

Von jü
aktualisiert am 21.04.2023

Am vergangenen Wochenende nahm das Jugend 1 Elite-Team im Artistic Swimming des SC Flös Buchs an den Schweizer Meisterschaften in Zürich teil. Es war ein Wettkampf unter neuen Voraussetzungen. Denn das Wertungssystem hat geändert.

Der World Aquatics-Verband hat in den letzten Jahren ein neues Wertungssystem entwickelt, welches seit Beginn dieses Jahres in Kraft getreten ist. Das Hauptziel dabei ist, den subjektiven Faktor der menschlichen Richter zu minimieren, um unfaire Resultate zu vermeiden.

Im Vergleich zu früher gibt es zwei, statt drei Richterpanels, welche einerseits die Ausführung der gezeigten Elemente und andererseits den artistischen Eindruck sowie die Choreografie an sich bewerten.

Neu wird die Schwierigkeit nicht mehr von Richtern, sondern durch ein festgelegtes Punktesystem bewertet. Es wurde jedem möglichen Element einer Kür einen bestimmten Schwierigkeitsgrad zugeschrieben.

Somit wird im Vorfeld des Wettkampfes die Reihenfolge der Elemente aufgeschrieben und eingereicht, mit der totalen Punktzahl für die Schwierigkeit. Am Wettkampf selbst wird dann lediglich überprüft, ob die angekündigten Elemente tatsächlich richtig ausgeführt werden.

Team verpasst zweite Medaille knapp

Diese Änderung hinderte die Flöserinnen nicht, starke Leistungen an den 51. Schweizer Meisterschaften im Artistic Swimming zu zeigen.

Beginnend am Samstagmittag in der Disziplin Solo Technical, wo Ladina Lippuner mit Platz drei bereits die erste Buchser Medaille ergatterte. Jessica Jütz wurde Fünfte.

Gold in der Kategorie Akrobatik Kür für den SC Flös Buchs
Gold in der Kategorie Akrobatik Kür für den SC Flös Buchs
PD

Das gesamte Team startete zudem in der technischen Kür. Hier verpassten die  Athletinnen das Podest trotz zufriedenstellender Leistung mit einem Abstand von 0,2 Punkten knapp und wurden Vierte.

Zum krönenden Abschluss am Samstag holten sich die Buchserinnen jedoch den Schweizer Meistertitel in der Akrobatik Kür. Eine ausgezeichnete Leistung des Teams, bestehend aus Leila Marxer, Ladina Lippuner, Aurora Notaro, Noemi Büchel, Jael Hollenstein, Yael Lehner, Melania Capozzi, Ilea Klauser, Luca Nagypàl und Jessica Jütz.

Am Sonntag zeigte Jessica Jütz im freien Solo eine weitere Topleistung und wurde Zweite.

Nach dieser silbernen Auszeichnung gewann der SC Flös bei den technischen Duetten noch eine Bronzemedaille. Das Debüt-Duett Luca Nagypàl und Aurora Notaro schwamm erstmals in dieser Kategorie mit und erreichte den achten Platz. Nadina Klauser und Ladina Lippuner, ebenfalls eine Erstkombination, erreichten den fünften Platz. Das erfahrene Flöser Duett Leila Marxer und Noemi Büchel ergatterte mit einer grossartigen Leistung Bronze.