Freunde Schlössli Sax: Verein wählt Vorstand und steckt Ziele ab | W&O

Sennwald 31.10.2023

Freunde Schlössli Sax: Verein wählt Vorstand und steckt Ziele ab

Vergangenes Wochenende wurde der neue Verein «Freunde Schlössli Sax» offiziell gegründet. Die Initianten Marco Stucki und Manuel Metzler luden am Freitag zur Gründungsversammlung ins Schlössli Sax ein. Der Verein soll kulturell-gesellschaftlich orientierte Veranstaltungen für Sax, die politische Gemeinde Sennwald und die Region im Schlössli Sax organisieren.

Von PD
aktualisiert am 31.10.2023

Andreas Schwarz, Verwaltungsratspräsident der gemeinnützigen Schlössli Sax AG, welche die Immobilie verwaltet, führte durch den Abend. Er sah sich, so seine eigenen Worte, als Geburtshelfer für den Verein. Er betonte laut Mitteilung des Vereins dabei, welche Wirkung Vereine nach Art der Freunde Schlössli Sax entfalten können und führte als Beispiele die Freunde Schloss Werdenberg und die Freunde Altes Bad Pfäfers an.

Marco Stucki begrüsste die rund 25 Gäste ebenfalls und freute sich über das rege Interesse, welches schon im Vorfeld der Versammlung bestand. Er betonte die Wichtigkeit gesellschaftlicher Anlässe speziell in der heutigen Zeit und freute sich über das Engagement von Manuel Metzler, der die Idee mit ihm in die Tat umsetzen wollte. Stucki erläuterte im Weiteren das Verhältnis des Vereins zur Schlössli Sax AG und zum gastronomischen Betrieb von Jim Billet und Thomas Dolp. Zu beiden Parteien soll der Verein nach eigenen Angaben in einem partnerschaftlichen, jedoch unabhängigen Verhältnis stehen.

Vereinsstatuten festgelegt

Die darauffolgende Diskussion des Vorschlages für die Vereinsstatuten und die Gebührenordnung habe unter reger Beteiligung der anwesenden Gründungsmitglieder stattgefunden. Für das erste Jahr möchte der Verein seien Fokus zum einen auf Mitgliederwerbung setzen und zum anderen bereits erste Anlässe ausführen. Hierzu seien auch bereits Ideen für Veranstaltungsformate diskutiert worden. Es sollen, den Vereinszwecken entsprechend, die Bevölkerung der politischen Gemeinde Sennwald und der Region angesprochen werden und so das kulturelle Angebot in der Gemeinde erweitert werden. 

Metzler wird Vereinspräsident

Bei den Wahlen mussten aufgrund der definierten Statuten in einem ersten Schritt mindestens drei Vorstandsmitglieder gefunden werden. Erfreulicherweise hätten sich dazu, neben den Initiatoren, drei weitere Freiwillige spontan gemeldet; die Gründungsversammlung wählte einstimmig Hans Tinner, Sonja Kümmerli, Sandra Oberholzer, Manuel Metzler und Marco Stucki als Vertreter der Schlössli Sax AG in den Vorstand. Manuel Metzler wurde anschliessend ebenfalls einstimmig zum ersten Vereinspräsidenten der Freunde Schlössli Sax gewählt.

Andreas Schwarz rundete die Veranstaltung mit abschliessenden Worten ab. Er hob hervor, dass die zahlreiche und rege Teilnahme an der Gründungsversammlung einen sehr gelungenen Start für den Verein darstelle. Er entliess die Gäste, die den Abend bei einem gemütlichen Umtrunk im Schlössli ausklingen liessen, bei dem bereits weitere Ideen im Zusammenhang mit dem Verein besprochen worden seien.

Monatlicher Stammtisch geplant

Der Vorstand wird sich nun in einem nächsten Schritt und ersten Sitzungen konstituieren und den Fahrplan ausarbeiten, teilt der Verein weiter mit. Ab November werde der Verein bei einem monatlichen Stammtisch die Vorhaben des Vereins weiter definieren. Neumitglieder oder Besucher seien hierbei jederzeit willkommen. Der Termin, so wie viele andere Informationen zum Verein, sollen jeweils auf der Webseite des Vereins www.freundeschloesslisax.ch veröffentlicht werden. Die öffentlichen Anlässe will der Verein zu gegebener Zeit ebenfalls in den kommunalen und regionalen Veranstaltungskalender publiziert.