Frontalkollision vor Tunnel fordert Todesopfer | W&O

Wattwil 12.03.2024

Frontalkollision vor Tunnel fordert Todesopfer

Am Dienstag, um 14.10 Uhr, ist es auf der Umfahrungsstrasse H16 zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt, kam dabei eine 43-jährige Frau ums Leben.

Von PD
aktualisiert am 12.03.2024

Eine 43-jährige Frau sei mit ihrem Auto auf der Umfahrungsstrasse H16 von Wattwil in allgemeine Richtung Ricken gefahren. Gleichzeitig war ein 28-jähriger Mann mit seinem Lastwagen laut Polizeiangaben in entgegengesetzte Richtung unterwegs.

Unfallursache ist unklar

Aus bislang unbekannten Gründen kam es kurz vor dem Wattwiltunnel zu einer Frontalkollision zwischen dem Lastwagen und dem Auto. Durch die Wucht der Kollision wurde das Auto in das rechts anliegende Wiesland abgewiesen. Der Lastwagen wurde ebenfalls abgewiesen, überfuhr die Gegenfahrbahn und kam in der Böschung zum Stillstand. Die aufgebotenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 43-jährigen im Kanton St.Gallen wohnhaften Schweizerin feststellen. Der 28-jährige Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Das Auto wurde ins Wiesenland abgewiesen.
Das Auto wurde ins Wiesenland abgewiesen.
Kapo SG

Nach jetzigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass das Auto auf die Fahrbahnhälfte des Lastwagens geriet. Die Kantonspolizei St.Gallen untersucht unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen den genauen Unfallhergang. Diese hat die Spurensicherung durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen angeordnet.

Nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen standen die zuständige Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie eine Staatsanwältin im Einsatz.