Gegner auf die Matte gelegt: Kampfgemeinschaft Buchs-Ruggell siegt | W&O

Buchs 17.05.2023

Gegner auf die Matte gelegt: Kampfgemeinschaft Buchs-Ruggell siegt

Buchs-Ruggell bezwang zum Auftakt der Oschweizer Mannschaftsmeisterschaft Wil mit 12:4, unterlag dann aber Wetzikon 6:10.

Von PD
aktualisiert am 17.05.2023

Am Samstag wurde die Vorrunde der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft für Schüler ausgetragen.

Die Kampfgemeinschaft Buchs-Ruggell traf auf den BSC Arashi Yama Wil und den Judo Club Wetzikon. Austragungsort war das Dojo in Wetzikon.

Judokas der höchsten Klasse souverän

Als Erstes trafen die lokalen Judokas auf  Wil. Ausnahmsweise fing der Kampf nicht mit der leichtesten Gewichtsklasse an, sondern mit +50 kg, also der höchsten Klasse.

Julian Sutter, besiegte seinen Gegner gekonnt mit einem Konterwurf durch Ippon.

Als Zweiter war Alin Klucker (-50 kg) an der Reihe. Auch er konnte seinen Gegner nach kurzer Kampfzeit mit einem Wurf auf die Matte befördern und ihn nachher noch zehn Sekunden mit einem Festhalter fixieren.

Dafür gab es den zweiten Ippon-Sieg und somit vier Punkte Vorsprung für die Mannschaft Buchs-Ruggell.

Mit Ippon-Würfen zum Erfolg

Bis 45 kg startete Luca Wüst. Auch er machte kurzen Prozess und gewann durch Ippon mit einem schönen Wurf.

Kilian White (-40 kg) machte es seinen Mannschaftskollegen gleich und erhöhte auf acht Punkte Vorsprung. Auch ihm gelang ein Ippon-Wurf.

In der Gewichtsklasse -36 kg fackelte Gustav Kern nicht lange und gewann mit zwei Würfen klar.

Silvan Tischhauser (-33 kg) war der nächste auf der Matte. Seine Gegnerin war ziemlich stark, doch Tischhauser konnte sie mit Ippon bezwingen.

Da dem Team Buchs-Ruggell in den Gewichtsklassen 28 und 30 kg die Kämpfer fehlen, verloren sie hier kampflos, das Schlussresultat lautete 12:4 für Buchs-Ruggell.

In der Begegnung gegen den Judo Club Wetzikon musste sich die Mannschaft dann mit 6:10 geschlagen geben.

Für die Rückrunde am 3. Juni in Wil, so das Vorhaben der Kampfgemeinschaft, werden die leichten Gewichte nach Möglichkeit noch besetzt, damit keine Punkte verschenkt werden müssen.