Gemeinde braucht einen Neuanfang | W&O

Sennwald 23.12.2023

Gemeinde braucht einen Neuanfang

Leserbriefschreiber Adrian Bernegger lobt den Mut der IGPro Sennwald, die «Missstände in der Gemeindeführung» aufzuzeigen.

Von Adrian Bernegger
aktualisiert am 23.12.2023

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Im Dezember 2023 hat sich die «IGpro Sennwald» per Flugblatt an die Bürger der Gemeinde Sennwald gewandt und über ein paar laufende Fälle orientiert.

Die im Flugblatt aufgeführten Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs. Wie ich mitbekommen habe, haben viele Bürger die Tragweite des gemeinderätlichen Versagens nicht erfassen können oder stören sich an der Anonymität.

Die Verfasser haben in einem ersten Schritt die Anonymität gewählt, weil sich der Gemeindepräsident und der Gemeinderat hinter dem angeblichen Amtsgeheimnis verstecken und die betroffenen Unternehmungen und Familien weitere Repressalien oder gar Anzeigen befürchten.

Ich finde es gut, dass endlich jemand den Mut hat (IGpro Sennwald), die Missstände in der Gemeindeführung aufzuzeigen.

Seit 43 Jahren führe ich eine Unternehmung in der Gemeinde Sennwald und habe noch nie eine derart untragbare Abwicklung von Gemeindeaufgaben erlebt, wie unter der Führung des jetzigen Gemeindepräsidenten sowie des Gemeinderats.

Deshalb will ich mithelfen die Missstände aufzuklären. Wer Fragen hat kann mich kontaktieren.

Ich und weitere betroffene Unternehmer und Familien werden sich bemühen die Vorwürfe und unsere Bedenken zu erklären und zu dokumentieren. 

Auch das Rumpelstilzchen vom Saxerberg kann sich melden, damit es mitkommt warum es in der Gemeinde Sennwald rumpelt.

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich denke, es ist an der Zeit - die Gemeinde braucht einen Neuanfang!

Der jetzig gewählte Gemeindepräsident und die Gemeinderäte können zum Abschluss noch etwas Gutes tun, in dem sie ihre Wiederwahl im Jahr 2024 überdenken.

Im Namen der IGpro Sennwald, Adrian Bernegger, Bernegger Bau AG, Wis 10, 9468 Sax