Grabser Greco-Ringer in Dänemark: Die Formkurve stimmt | W&O

Ringen 06.03.2024

Grabser Greco-Ringer in Dänemark: Die Formkurve stimmt

Am Wochenende kämpften die internationalen Greco-Ringer Andreas Vetsch und Maurus Zogg, beide RC Oberriet-Grabs erfolgreich am Thor Masters in Dänemark.

Von ds
aktualisiert am 06.03.2024

Am Freitag und Samstag standen die beiden Grabser Andreas Vetsch und Maurus Zogg im dänischen Nykobing Falster beim stark besetzten Grecoturnier im Einsatz.

Vetsch absolvierte dieses Turnier als Vorbereitung auf die bevorstehenden Olympia-Qualifikationswettkämpfe im April in Baku und im Mai in Istanbul.

Fortschritte in der Bodenabwehr

Seine Form stimmt: Mit drei Siegen in der Kategorie bis 67 kg gegen einen Litauer, einen Niederländer und einen Schweden zum Auftakt und einer hauchdünnen Niederlage gegen den norwegischen Spitzenringer Thoresen qualifizierte sich Vetsch für den kleinen Final. Mit einer weiteren knappen Niederlage gegen den Deutschen Laszovski verpasste er die Bronzemedaille nur knapp. Andreas Vetsch hält nach dem Wettkampf in Dänemark zufrieden fest:

Die Formkurve stimmt, ich habe in einigen Situationen deutliche Fortschritte gemacht.

An diesem Turnier sei es vor allem die Bodenabwehr gewesen, die sehr gut funktioniert habe. Jetzt gelte es, noch einige Feinjustierungen vorzunehmen bis zu den Qualiturnieren.

Maurus Zogg auf Rang sieben

Der 23-jährige Maurus Zogg kämpfte eine Gewichtsklasse höher bis 72 kg und gewann seinen Auftaktkampf gegen den Italiener Alessio mit einem Schultersieg. In der zweiten Runde unterlag der Grabser einem Litauer, bevor er auch in der dritten Runde gegen den Schweden Olsson den Kampf in der zweiten Hälfte drehte und mit Schultersieg gewann.

Da Zogg in der vierten Runde dem späteren Bronzemedaillengewinner Dahlen aus Schweden unterlag, konnte er sich nicht für die Platzierungskämpfe qualifizieren und belegte den siebten Schlussrang von 17 Teilnehmern.