Seit über 60 Jahren gibt es bereits die Military (Concours Complet) auf der Kohlau in Weite. Dass diese Disziplin des Pferdesports in der Region weiterhin stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn die Plätze, auf denen Vielseitigkeitsprüfungen durchgeführt werden, sind in der Schweiz selten geworden. In Weite profitiert der Veranstalter von einem herrlichen, weitläufigen Gelände und einer eingeschworenen, treuen Hindernis-Baugruppe, die sich jeweils mittwochs trifft.
Ein Military besteht aus den Disziplinen Dressur, Springen und Geländeritt. Für ein gutes Resultat muss alles zusammenpassen. Auf der Kohlau geht es im Gelände über Gräben und Wälle und natürlich ins Wasser.
Mit Ponys über oder neben die Hindernisse
Am Wochenende vom 11./12. Oktober ist es wieder so weit. Der Reitverein Werdenberg führt diesen Vielseitigkeitswettbewerb mit viel Engagement durch und präsentiert ein vielfältiges Programm. Der Samstag beginnt mit einer Welcome-Military-Prüfung für junge Reitende oder auch ältere Einsteigende, die erste Erfahrungen im Geländereiten sammeln. Parallel dazu startet die Kategorie CCB1 für die etwas erfahreneren Teilnehmenden. Am Nachmittag kommt es zu einer Neuheit auf der Kohlau: Es findet ein Pony Jump&Run statt. Hier läuft eine Führperson mit dem Pony einen Parcours mit festen Hindernissen. Die Führperson entscheidet selbst, ob sie mit dem Pony mitspringt oder nur das Pony über die Sprünge schickt.
Erneuter Höhepunkt der Veranstaltung ist die OKV-Vereinsmeisterschaft, die am Sonntag auf dem Programm steht. Etwa 22 Equipen aus der ganzen Ostschweiz werden je vier Mitglieder in den drei Disziplinen an den Start schicken. Selbstverständlich wird auch eine Equipe des organisierenden Reitvereins Werdenberg an den Start gehen.
Am Samstag und Sonntag wird um 9 Uhr mit der Dressur gestartet. In der Folge kommen die Springen und die Geländeritte zur Austragung. Letztere finden nicht auf der Kohlau, sondern auf der Tratt statt. Der Eintritt ist frei, eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl.
Zeitplan
Samstag:
9 Uhr: Dressur (Kohlau)
12.30 Uhr: Springen (Kohlau)
13 Uhr: Geländeritt/Cross (Tratt)
16 Uhr: Pony Jump&Run (Kohlau)
Sonntag:
9 Uhr: Dressur (Kohlau)
11 Uhr: Geländeritt/Cross (Tratt)
14 Uhr: Springen (Grande Finale)
Gräben, Wälle und Wasser: Military-Spektakel auf der Kohlau