Elenia Vogel (Grabserberg) und Nina Leuener (Sennwald) trainieren gemeinsam in der Läufer-Trainingsgruppe des STV Oberriet-Eichenwies und des KTV Oberriet. Letztes Wochenende gingen sie beim Mille Gruyère, der nationalen Laufveranstaltung für Ausdauersportler zwischen sieben und 15 Jahren, an den Start.
Gemeinsam mit Lara Gächter (KTV Oberriet) qualifizierten sich gleich drei Läuferinnen aus der Trainingsgemeinschaft für das Saisonhighlight in der Kategorie W11. Sie sind ähnlich schnell und treiben sich immer wieder zu neuen Bestzeiten an.
Im schnellen Rennen gelang es Elenia Vogel, mit den Schnellsten mitzuhalten, und sie lief eine Zeit von 3:12,11 Minuten, was ihr Rang drei eintrug. «Es war sehr schön, auf dem Podest zu stehen», so die junge Athletin. Nina Leuener belegte in der Zeit von 3:17,59 Minuten Rang acht.
«Das gemeinsame Training zahlt sich aus», sind sich die Trainer Roman Mattle, Martin Steger, Remo Gächter und Christof Lüchinger einig. Schon bald geht es für die beiden schnellen Werdenbergerinnen wieder ans Tour-de-Cross-Wintertraining in den Wald, wo die Basis für kommende Erfolge gelegt wird.
Gschwind wie der Wind: Podestplatz für Elenia Vogel