26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben in den Sparten BH (Begleithund) 1 und 2, BHVT (Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil), IBGH (Internationale Begleithundeprüfung) 1, 2 und 3 sowie IGP (Internationale Gebrauchshundeprüfung) 3.
Die Fährtenarbeiten fanden im Gamser Riet statt
Die Fährtenarbeiten konnten dank der Unterstützung der Landwirte im Gamser Riet stattfinden, dafür waren die Organisatoren dankbar. Bei winterlichen Bedingungen zeigten die Teams beeindruckende Leistungen. In der Sparte BH1 sicherte sich Nicole Burri (Appenzell) mit Enjoy Lovely Star Nubia den ersten Rang. In BH2 ging der Sieg an Melanie Butt (Sevelen) mit Rigo vom Drumlin Wolf.
Die Kategorie IBGH 1 entschied Stefanie Wyss (Schwyz) mit Storm Chaser of Wakinyan Agli für sich, während in IBGH 2 Bruno Fischli (Schwyz) mit Gio von St. Jakob an der Birs den Spitzenplatz belegte. In der höchsten Unterordnungsklasse IBGH 3 triumphierte Monika Suter (Niederlenz) mit Aven Zoom of Roughcorner Castle. Den Sieg im IGP 3 holte sich Andrin Fischer (Zürich) mit Prue vom grossen Ex. Jakob Ammann (Schmerikon) mit Zana von der Wolfsgrube konnte das BHVT erfolgreich bestehen.
Anlass war geprägt von sportlichem EhrgeizDie Veranstaltung war geprägt von sportlichem Ehrgeiz, fairer Bewertung und einer kollegialen Atmosphäre. Bewertet wurden die Leistungen von den erfahrenen Richtern Graziano di Benedetto (Schwaderloch), Werner Omlin (Wattwil) und Heini Beck (Azmoos). Zum Abschluss gab es ein feines Mittagessen und der Prüfungstag fand seinen Ausklang in gemütlicher Runde.
Gute Arbeit geleistet an der Weihnachtsprüfung