Gymnastik-Teams des STV Gams glänzten mit Finalteilnahmen | W&O

Turnen vor 3 Stunden

Gymnastik-Teams des STV Gams glänzten mit Finalteilnahmen

Sowohl die Aktiven als auch die Jugend stand am Leuberg-Cup in Zuzwil im Final.

Von PD
aktualisiert vor 3 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Bei bestem Wetter zeigten alle Riegen des STV Gams am Leuberg-Cup in Zuzwil starke Leistungen und präsentierten sich bereit für die Turnfest­saison. Besonders erfreulich: Gleich mehrere Gruppen durften im Final nochmals antreten.

Die Team-Aerobic-Gruppe zeigte eine ausdrucksstarke Darbietung und erturnte sich die Note 9,28. Damit konnte der Titel vom Vorjahr zwar nicht verteidigt werden, doch die Gruppe zeigte sich bereit für die anstehende Saison. Die Schaukelringriege zeigte ebenfalls eine solide Leistung, auch wenn die Note von 8,93 leicht unter den Erwartungen lag. Im Vergleich mit anderen Vereinen kann das Resultat dennoch als gut eingeordnet werden.

Publikum und Richter begeistert

Die Gymnastiktruppe unter der Leitung von Anja Schläpfer und Jalina Rubli eröffnete ihre Wettkampfsaison mit einer starken Präsentation und erhielt verdient die hohe Note 9,65. Im ­Finaldurchgang bestätigte das Gamser Team seine Leistung mit der Top-Note 9,63. Am Ende resultierte ein vierter Platz.

Die Gymnastik der Aktiven erreichte den Final und belegte am Ende Platz vier.
Die Gymnastik der Aktiven erreichte den Final und belegte am Ende Platz vier.
PD

Auch die Gymnastik Jugend wusste zu überzeugen: Zum ersten Mal gemeinsam mit den Aktiven am Start, begeisterten die Nachwuchsturnerinnen das Publikum und Wertungsrichter gleichermassen. Im Finaldurchgang erturnten sie sich den hervorragenden zweiten Platz – ein starkes Zeichen des Nachwuchses.

Zwei Teams des STV Gams traten in der Pendelstafette an und erzielten die soliden Noten 9,17 und 9,27. Für den Finaleinzug reichte es knapp nicht – dennoch sammelten die teils sehr jungen Athletinnen und Athleten wertvolle Wettkampfer­fahrung.

Der Technische Leiter Lorenz Lenherr zeigt sich zufrieden: «Die Resultate zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Nun gilt es, die letzten Feinschliffe vorzunehmen, um am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne in Bestform zu glänzen.»