Hacker legen Lichtsignalanlage lahm | W&O

Liechtenstein 06.02.2024

Hacker legen Lichtsignalanlage lahm

Am Samstagmorgen gab es bei der Lichtsignalanlage des Tunnels Gnalp-Steg einen Totalausfall. Gemäss ersten Einschätzungen der Herstellerfirma entstand der Ausfall aufgrund einer Schadsoftware.

Von W&O-Redaktion
aktualisiert am 06.02.2024

Wie die Schadsoftware auf den Server der Lichtsignalanlage gelangen konnte, sei derzeit Gegenstand von Ermittlungen, heisst es in einer Medienmitteilung des Amtes für Tiefbau und Geoinformation in Liechtenstein. Parallel dazu laufe die Prüfung, wie solche Probleme in Zukunft vermieden werden können.

Die Verkehrsregelung erfolgte samstags und sonntags manuell durch Mitarbeiter des Amtes für Tiefbau und Geoinformation. Dadurch konnte der Verkehr am Wochenende ohne Probleme bewältigt werden. Gestern Montag wurde für die vorübergehende Regelung des Verkehrs im Tunnel eine Baustellenampel eingerichtet. In dieser Phase ist teilweise mit kurzen Wartezeiten zu rechnen.

Die zuständige Amtsstelle und der Hersteller der Lichtsignalanlage arbeiten an der Wiederinbetriebnahme der Lichtsignalanlage. Die Wiederinbetriebnahme soll vor dem Wochenende erfolgen, heisst es in der Mitteilung abschliessend.