Heidi Eggenberger hat viele Rotkreuz-Nachmittage organisiert | W&O

Grabs 05.04.2023

Heidi Eggenberger hat viele Rotkreuz-Nachmittage organisiert

Alice Gucha und Gaby Lehmann leiten neu das Organisationsteam in Grabs. Heidi Eggenberger hilft dem Team weiterhin.

Von PD
aktualisiert am 05.04.2023

 

Am 31.März durfte Heidi Eggenberger nach vielen Jahren unermüdlicher Arbeit ihr Amt als Leiterin der Rotkreuz-Nachmittage in Grabs in jüngere Hände übergeben. Der Senioren-Rotkreuz-Nachmittag wurde im Kirchgemeindehaus der evangelischen Kirche in Grabs durchgeführt.

Das Team der freiwilligen Helferinnen darf weiterhin auf die Hilfe von Heidi Eggenberger zählen. Das bestehende Team der Freiwilligen wird zudem neu von Ruth Eggenberger unterstützt.

Rotkreuz-Nachmittag sorgt für Abwechslung im Alltag

Die Freude bei den rund 50 Anwesenden war gross, dass der beliebte Nachmittag mit dem Programm des Senioren-Orchesters Rheintal «Pro Musica» genossen werden durfte. Dieser Nachmittag gilt für viele ältere Menschen in der Region als wichtiger Anlass im Kalender, um Gleichgesinnte zu treffen. Er sorgt für Abwechslung im Alltag.

Nach der Begrüssung durch Heidi Eggenberger durfte Martina Kobler vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), Kanton St. Gallen, die Gäste willkommen heissen und die Ver­-abschiedung von Heidi Eggenberger durchführen. Dies geschah mit einem Blumenstrauss und einem grossen Applaus aller im Saal.

Mit Freude und Herzblut dabei

Unzählige Jahre war Heidi Eggenberger voller Freude und Herzblut für die Durchführung und das Programm dieses beliebten Nachmittages zuständig. Sie führte die Nachmittage nicht nur durch, sie lebte diese – und ihre Begeisterung steckte alle an. Auch hatte sie immer wieder neue Ideen für das Programm.

Heidi Eggenberger wird verdankenswerterweise weiterhin im Team mithelfen und ihr Wissen zur Verfügung stellen. Alice Gucha und Gaby Lehmann durften als neue Leiterinnen des ­Organisationsteams vorgestellt werden.

Administrativ und organisatorisch werden die Freiwilligen unterstützt von Martina Kobler vom SRK, Kanton St. Gallen.

Danach folgte der Höhepunkt des Programms mit musikalischen Darbietungen des Seniorenorchesters Rheintal «Pro Musica». Mit Musik und Geschichten verflog die Zeit nur so, bevor mit Kaffee und einem feinen Schinkenbrötli Zeit für den geselligen Austausch folgte.

Nachmittage finden regelmässig statt

Die Rotkreuz-Seniorennachmittag in Grabs werden fünfmal im Jahr alternierend mit der evangelischen Kirchgemeinde Grabs durchgeführt. Der nächste Termin ist am 15. Mai um 14 Uhr unter der Leitung von Pfarrer Martin Frey. Am 23. Juni um 14 Uhr findet ein Rotkreuz-Nachmittag mit einem Lottomatch im evangelischen Kirchgemeindehaus in Grabs statt. Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich willkommen.

Für Personen, die nicht selbstständig anreisen können, wird ein Fahrdienst angeboten. Die Seniorennachmittage sind nur möglich dank der wertvollen Mitarbeit der Freiwilligen, welche die Anlässe mit viel Enga­gement organisieren und durchführen.

Für weitere Informationen stehen Alice Gucha, Telefon 081 756 12 55, oder Gaby Lehmann, Telefon 081 740 33 25, zur Verfügung.