Herausragender Einsatz: Zwei neue RCOG-Ehrenmitglieder | W&O

Ringen 25.03.2024

Herausragender Einsatz: Zwei neue RCOG-Ehrenmitglieder

Oswald Haltiner und Ruven Buschor wurden für ihren Einsatz für den RC Oberriet-Grabs an der Hauptversammlung geehrt. Silvan Steiger ist neu im Vorstand des Ringerverbands.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 25.03.2024

Am Freitagabend führte der Ringerclub Oberriet-Grabs die Hauptversammlung fürs Vereinsjahr 2023 durch. Über 50 Vereinsmitglieder wurden vom Präsidenten Peter Eggenberger nochmals durchs vergangene Vereinsjahr geführt.

Veränderungen im Vorstand gab es keine, jedoch durfte der RCOG mit Stolz verkünden, wieder ein Mitglied im Zentralvorstand des Schweizerischen Ringerverbandes «Swiss Wrestling Federation» zu stellen.

Der Montlinger Silvan Steiger wurde eine Woche zuvor einstimmig zum neuen Verbandsvorstandsmitglied gewählt. Er tritt das Amt ab sofort an und wird ab 2025 die Verantwortung über die Nationalliga übernehmen. Der RCOG übernimmt damit wieder Verantwortung auf höchster Stufe.

Seit 40 Jahre für den RCOG im Einsatz

Wie jedes Jahr wurden die Clubmeister geehrt; Lio Rüegg wurde Clubmeister bei den Schülern, Rio Goldener – der neu ins Nachwuchsnationalkader aufgenommen worden war – gewann den Titel bei den Kadetten und Tinio Ritter bei den Junioren.

U20-Vizeeuropameisterin Annatina Lippuner kämpfte sich im vergangenen Jahr mitten in die Weltspitze und gewann den Clubmeistertitel der Frauen, Olympiaanwärter Andreas Vetsch denjenigen bei den Aktiven.

Besonderen Dank sprach Peter Eggenberger der Festwirtschaftsverantwortlichen Mirjam Sprecher, dem Team-Masseur Andreas Zünd und den Kampfrichtern Kilian Motzer, Peter Vetsch und Yara Vetsch aus. Eine besondere Ehre wurde Oswald Haltiner und Ruven Buschor zuteil.

Oswald Haltiner stand schon mehr als 40 Jahre für den RCOG auf der Ringermatte, als Vorstandsmitglied, OK-Präsident und zuletzt als Verantwortlicher des Gabentempels am ROVS 2020, das der RCOG durchgeführt hatte, im Einsatz.

Ruven Buschor seinerseits ist ein Meister der Zahlen und unterstützt den Club schon viele Jahre. Im Moment ist er als Kassier im Vorstand. Für den herausragenden Einsatz wurden die beiden einstimmig zu Ehrenmitgliedern erkoren.