Himmlische Bilder und Karten: Margrit Zimmermann brachte Freudenboten auf die Leinwand | W&O

01.12.2022

Himmlische Bilder und Karten: Margrit Zimmermann brachte Freudenboten auf die Leinwand

Die Grabserin Margrit Zimmermann zeigt bei Wolle Gret an der Bahnhofstrasse 31 in Buchs neue Engelbilder.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Mit den momentan kühlen Temperaturen kehrt so langsam der Winter ein. Die Natur geht in die Ruhephase und auch wir Menschen sehnen uns nach ruhigen Momenten und besinnlichen Tagen. Je kürzer die Tage werden, desto grösser wird die Sehnsucht nach Geborgenheit und Wärme.
So steht es in der Einladung zur Adventsausstellung in den Räumlichkeiten von Wolle Gret an der Bahnhofstrasse 31. Passend zur besinnlichen Zeit zeigt Margrit Zimmermann hier eine ganze Reihe neuer Engelbilder nach ihrem Stil gemalt.

Harmonische und berührende Atmosphäre

Die «himmlischen» Gestalten sind mit modernem Pinselstrich und eher in dezenten Farben, jedoch meist grossflächig, entstanden. Die leidenschaftliche Malerin bringt die Sanftheit dieser Flügelwesen abstrahiert zum Ausdruck. Und doch versprühen die Bilder und ihre abgebildeten Wesen eine harmonische und berührende Atmosphäre. Margrit Zimmermann widmet sich immer wieder gerne ihrem Hobby, dem Malen und Zeichnen. Das hat sie schon in der Schule gerne getan. Später besuchte sie dazu verschiedene Kurse und Seminare der Aquarell-, Acryl- und PanArt-Malerei.

Himmlische Freudenboten auf die Leinwand gebracht

Die Engel in verschiedenen Variationen sind sozusagen ihre Lieblingskinder. Das wird in der aktuellen Ausstellung, welche zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden kann, deutlich vermittelt. Engel und Schutzengel haben die Kunstmalerin übrigens schon als Kind fasziniert. Die Himmelsboten haben für Margrit Zimmermann aber das ganze Jahr hindurch eine besondere und geheimnisvolle Bedeutung. Zur Weihnachtszeit freut sie sich jedoch besonders, diese himmlischen Freudenboten auf ihre ganz eigene Art und mit Gefühl auf die Leinwand zu bringen.