Im Oktober ist die Zahl der Stellensuchenden im Wahlkreis Werdenberg angestiegen | W&O

09.11.2022

Im Oktober ist die Zahl der Stellensuchenden im Wahlkreis Werdenberg angestiegen

Die Arbeitsmarktzahlen im W&O-Gebiet entwickelten sich uneinheitlich.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Im Monat Oktober hat sich der Zahl der Arbeitslosen im W&O-Gebiet weiter verringert, derweil sie im Kanton St. Gallen gegenüber dem September etwas angestiegen ist (+2,3 Prozent). Im Wahlkreis Werdenberg gab es Ende Oktober 303 Arbeitslose, 1,4 Prozent weniger als im Vormonat. Im Wahlkreis Toggenburg verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen innert Monatsfrist gar um 6,7 Prozent (vgl. Tabelle).

Zahl der Stellensuchenden im Kanton bleibt tief

In der Medienmitteilung des kantonalen Volkswirtschaftsdepartements zu den jüngsten Arbeitsmarktzahlen heisst es:
Die Arbeitslosigkeit bleibt im langjährigen Vergleich sehr tief und bewegt sich in den für die Jahreszeit typischen Mustern.
8578 Personen waren im Kanton St. Gallen Ende Oktober bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als Stellensuchende gemeldet. Das sind 88 Personen oder ein Prozent mehr als Ende September. Die Zahl der Stellensuchenden hat sich laut der Medienmitteilung zum dritten Mal in Folge kaum verändert. Im Vergleich zum Oktober 2021 sind hingegen 2831 Personen oder 24,8 Prozent weniger auf Stellensuche.

Anstieg im Werdenberg, Rückgang im Toggenburg

Im internen Vergleich haben sich die Stellensuchendenzahlen im W&O-Gebiet im Oktober unterschiedlich entwickelt. In den sechs Werdenberger Gemeinden erhöhte sie sich von 574 auf 593 (+3,3 Prozent), im Toggenburg hingegen sank sie von 505 auf 485 (-4 Prozent). Die Zahl der Stellensuchenden hat sich in den acht St. Galler Wahlkreisen im Vergleich zum Vormonat unterschiedlich entwickelt, mit einer Bandbreite von -4 Prozent (Toggenburg) und +3,3 Prozent (Werdenberg). Im Vorjahresvergleich sind die Stellensuchendzahlen im W&O etwas stärker gesunken als im kantonalen Durchschnitt (-24,8 Prozent): im Werdenberg belief sich der Rückgang auf 25 Prozent, im Toggenburg sogar auf 28,8 Prozent.

Wieder mehr Leute für Kurzarbeit angemeldet

Angestiegen ist im Monat Oktober im Kanton St. Gallen die Zahl der für Kurzarbeit angemeldeten Mitarbeitenden um 250 auf 854 Personen aus 36 Betrieben (Ende September: 26 Betriebe). Ende September waren bei allen St. Galler RAV 5316 offene Stellen gemeldet, 1000 mehr als vor Jahresfrist und 579 weniger als im Vormonat. Über 80 Prozent davon stammen aus Berufen, die der Meldepflicht unterstehen.