Schoeller Textil entlässt 30 Mitarbeitende | W&O

Sevelen 30.01.2024

In den roten Zahlen: Schoeller Textil entlässt 30 Mitarbeitende

Der starke Franken, hohe Energiepreise und eine sich daraus ergebende schlechte Auftragslage setzen Schoeller zu. Das Unternehmen sieht sich gezwungen, Personal zu entlassen.

Von W&O Redaktion
aktualisiert am 30.01.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Schoeller Textil in Sevelen entlässt per Ende Februar 30 von aktuell 194 Mitarbeitenden. Wie das Unternehmen schreibt, setzen ihm seit 2022 Auftragsrückgänge zu. Ursächlich lägen diesen negative Lagereffekte, der starke Schweizer Franken, die Zinsentwicklung im Euro-Raum
und die hohen Energiepreise zugrunde. 

Um innert der nächsten anderthalb bis zwei Jahre wieder in die Gewinnzone zu kommen, sieht sich gezwungen, die Kosten substanziell zu senken und auch die Personalkosten zu reduzieren: 

Ein Stellenabbau wird unumgänglich sein.

Verwaltungsratspräsident Franz Albers und CEO Joachim Kath informierten die Belegschaft und die Betriebskommission heute Dienstag über die beabsichtigten Massnahmen. Das gesetzliche
Konsultationsverfahren wurde eröffnet.

Die Beziehung zu den Key Kunden sei gut, lässt sich Kath in der Medienmitteilung zitieren. Mit den geplanten Massnahmen schaffe Schoeller eine gesunde wirtschaftliche Basis, um künftig wieder wachsen zu können. Und weiter:

Ich bedaure, dass wir dieses Ziel nicht ohne Stellenabbau erreichen
können.

Die Tochtergesellschaft Eschler Textil GmbH in Balingen in Deutschland ist von den Massnahmen in der Schweiz nicht tangiert.