In einem Monat geht’s für die Sechstklässler mit Blay auf die Hallenstadion-Bühne | W&O

10.11.2022

In einem Monat geht’s für die Sechstklässler mit Blay auf die Hallenstadion-Bühne

Am 10. Dezember dürfen die Seveler Sechstklässler mit Blay im Hallenstadion auftreten, als eine von insgesamt fünf Schulklassen. Die Choreo sitzt bereits.

Von corinne.hanselmann
aktualisiert am 28.02.2023
https://vimeo.com/769483989 Über ein Jahr ist es her, seit die Musiker Bligg und Marc Sway – zusammen sind sie als Blay unterwegs – die Primarschule in Sevelen besuchten. Die damaligen Fünftklässler performten in selbstbemalten T-Shirts ihre eigene Version des Songs «D’ Wüsseschaft». Dieser Auftritt überzeugte Bligg und Marc Sway so sehr, dass sie einige Wochen später verkündeten, dass sie die Klasse aus Sevelen als eine von total fünf Klassen ausgewählt haben, um mit ihnen am 10. Dezember 2022 beim Konzert im Hallenstadion aufzutreten (der W&O berichtete). Die Freude darüber war und ist in Sevelen riesig.

Probe in Zürich mit den anderen vier Klassen

Nach den Herbstferien war es nun so weit und die Klassenlehrerinnen Sarina Schöb und Sandra Ortner übten mit ihren 34 Schülerinnen und Schülern die vorgegebene Choreografie und den Song für das Konzert. Am 29. Oktober ging es nämlich mit dem Zug nach Zürich zur Probe mit den anderen vier ausgewählten Klassen.
 Die Choreo sitzt.
Die Choreo sitzt.
Bild: Corinne Hanselmann

Anwesenheit der Stars freute die Kinder

Sechstklässler Joas erzählt: «Wir sind dort durchgegangen, wie wir auf die Bühne laufen und wie wir uns mit den vielen anderen Kindern auf der Bühne aufstellen. Wir haben getanzt und gesungen.»
Auf einmal sind im Hintergrund Bligg und Marc Sway reingekommen. Da haben wir uns alle sehr gefreut. Wir durften am Schluss auch Fotos mit ihnen machen und Fragen stellen.
 Sechstklässler Joas (12)
Sechstklässler Joas (12)
Lehrerin Sandra Ortner rühmt die Seveler Schülerschar:
Sie hat bei der Probe in Zürich sehr gut zugehört und mitgemacht.
[gallery columns="2" link="file" ids="28460,28459"] Damit die Choreografie und der Song bis zum Konzert präsent bleiben, wiederholt die Klasse den Tanz in den kommenden Wochen ab und zu. «Die Choreo ist aber ziemlich einfach, so dass nicht stundenlanges Proben nötig ist», sagt Sandra Ortner schmunzelnd.
 Die Lehrerinnen üben mit der Schülerschar den Song.
Die Lehrerinnen üben mit der Schülerschar den Song.
Bild: Corinne Hanselmann

Ein einmaliges Erlebnis für alle

Sechstklässler Dominic erzählt am Rande einer Probe im Schulhaus Gadretsch:
Ich war noch nie im Hallenstadion und es nimmt mich wunder, wie es dort aussieht. Ich freue mich, dass wir dort vor so vielen Leuten tanzen können.
Der Elfjährige gesteht, dass er schon etwas nervös wird, wenn er an den Auftritt denkt.
 Sechstklässler Dominic (11)
Sechstklässler Dominic (11)
«Auf dieser grossen Bühne im Hallenstadion aufzutreten, ist wirklich ein einmaliges Erlebnis für die Kinder. Und auch für uns Lehrerinnen», sagt Klassenlehrerin Sarina Schöb. Sie habe auch von vielen Eltern sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Viele Eltern haben Tickets gekauft und kommen beim Konzert zuschauen.
Für den Konzerttag haben die Lehrerinnen einen Car organisiert, der die Klasse nach Zürich und zurück bringt.