Inspirierender Tag des Lernens: Wie Merck mehr Mädchen für Mint-Berufe begeistern will | W&O

Buchs 15.03.2024

Inspirierender Tag des Lernens: Wie Merck mehr Mädchen für Mint-Berufe begeistern will

Der Girls Days der Firma Merck bot über 70 begeisterten Mädchen einen interessanten Blick in die verschiedenen Tätigkeitsgebiete der Mint-Berufe. Der Anlass fand am Weltfrauentag am 8. März statt.

Von PD
aktualisiert am 15.03.2024

Am vergangenen Freitag, dem 8. März, dem Weltfrauentag, fand am Standort von Merck ein besonderes Event statt: der Girls Day. Über 70 Mädchen wurden eingeladen, um den Tag der Frau zu feiern und gleichzeitig spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und hinterliess sowohl bei den Organisatorinnen als auch bei den Teilnehmerinnen einen nachhaltigen Eindruck.

Der Anlass bot den Mädchen die Gelegenheit, eine Fülle von Eindrücken zu sammeln und Neues zu entdecken. Zu Beginn erhielten sie Informationen über die Bedeutung des Tages und wurden ermutigt, ihre Talente und Interessen zu fördern.

Auf mutige und innovative Frauen getroffen

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch bei der freiwilligen Betriebsfeuerwehr. Einzigartige Möglichkeiten boten sich, hinter die Kulissen zu schauen und einen faszinierenden Einblick in die Arbeit der mutigen Frauen zu bekommen, die ihren Dienst in diesem Berufsfeld leisten. Sie hatten die Gelegenheit, mehr über die Technik und Ausrüstung der Feuerwehr zu erfahren und vertiefte Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen zu erhalten.

Im Anschluss daran wurden den Mädchen Rundgänge durch die Laboratorien von Merck angeboten. Hier konnten sie hautnah erleben, wie wissenschaftliche Forschung und Innovation in der Praxis aussehen.

Um das Erlebnis noch interaktiver zu gestalten, durften die Teilnehmerinnen Experimente durchführen. Sie beobachteten chemische Reaktionen und erforschten physikalische Phänomene. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Mädchen dabei waren und mit welcher Begeisterung sie neue Erkenntnisse gewonnen haben.

Mint-Leidenschaft entfachen

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Merck setzt sich kontinuierlich dafür ein, Mädchen und Frauen zu ermutigen, ihre Talente zu entfalten und ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. An diesem Tag der Inspiration und des Lernens wurden die Bedeutung und der Beitrag von Frauen in den MINT-Fächern besonders hervorgehoben.

Die Firma Merck ist stolz auf den Girls Day und darauf, den Mädchen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente und ihre Leidenschaft für die MINT-Fächer zu entfachen, hält die Firma in einer Medienmitteilung fest. Durch solche Veranstaltungen werde dazu beigetragen, dass mehr Mädchen den Mut finden, sich in diesen Bereichen zu engagieren, und sie die gleichen Chancen haben, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Ein Tag voller Inspiration, der auch in Zukunft viele weitere Mädchen inspirieren und motivieren wird, so das Fazit.