Jugendliche ausgeraubt: Geld, Halskette, Kappe und Tasche sind weg | W&O

Altstätten 01.03.2024

Jugendliche ausgeraubt: Geld, Halskette, Kappe und Tasche sind weg

Am Mittwochnachmittag wurden in Altstätten zwei Jugendliche geschlagen und ausgeraubt. Die Polizei nahm Verdächtige fest. Die Ermittlungen laufen noch.

Von PD
aktualisiert am 01.03.2024

Wie die Kantonspolizei St.Gallen in einer Mitteilung schreibt, hat am Mittwoch zwischen 16.55 und 17.20 Uhr eine Gruppe Jugendlicher zwei andere Jugendliche in Altstätten geschlagen und ausgeraubt. 

Eine Gruppe von rund zehn Personen trat beim Rathausplatz an einen 17-jährigen Jugendlichen heran. Sie raubten ihm seine Basketballkappe sowie seine Tasche. Einer der Unbekannten schlug den 17-Jährigen. Die Gruppe flüchtete daraufhin.

Kurze Zeit später erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung, dass wiederum eine Gruppe von rund zehn Personen einen 16-jährigen Jugendlichen an der Klausstrasse ausgeraubt hätte. Dabei hätte sie dem 16-Jährigen Bargeld und seine Halskette geraubt. Im Zuge des Raubüberfalles wurde er ebenfalls geschlagen.

16-Jährigen und drei 14-Jährige festgenommen

Durch eine umgehend eingeleitete Fahndung mit mehreren Patrouillen und einem Diensthund konnte gleichentags ein 16-jähriger Bosnier angehalten werden, dessen Beteiligungsgrad an den Raubüberfällen derzeit noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen ist.

Am Folgetag konnten aufgrund der Ermittlungen drei Jugendliche, alle im Alter von 14 Jahren, festgenommen werden. Der Schweizer, der Serbe und der Österreicher werden bei der zuständigen Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die Kantonspolizei St.Gallen führt unter der Leitung der zuständigen Jugendanwaltschaft Ermittlungen zu weiteren möglichen Beteiligten.