Jugendrat Sevelen wieder vollzählig | W&O

Sevelen vor 2 Stunden

Jugendrat Sevelen wieder vollzählig

Vergangenen Freitag wählten junge Sevelerinnen und Seveler die Mitglieder des Jugendrates für das nächste Jahr.

Von PD
aktualisiert vor 2 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Femi Hani  wurde von Barbara Samu-Schneider und Martin Herren verabschiedet.
Femi Hani wurde von Barbara Samu-Schneider und Martin Herren verabschiedet.

Zur öffentlichen Wahlversammlung im Gemeindesaal «Drei Könige» hatte der Jugendrat Sevelen eingeladen. Der Gemeinderat Sevelen wurde durch Barbara Samu-Schneider, Präsidentin der Kommission Soziales, Jugend und Kultur (SJK), vertreten. Der amtierende Jugendrat informierte hierbei über das dritte Wirkungsjahr und gab zugleich einen Ausblick auf die kommende, zwölfmonatige Legislatur.

Im Zentrum der Versammlung sei die Wahl der Mitglieder für das Jahr 2026 gestanden, heisst es in einer Medienmitteilung. Fünf der bisherigen sechs Jugendlichen stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Jugendrat aufgenommen wurde Leon Rohner. Ebenfalls erneut mit dabei ist Victoria Schilles, die bereits 2024 dem Gremium angehörte. Gemeinsam mit Janis Büchel, Fabio Huber, Vanessa Rossi, Aleksandar Stanojevic und Rafael Sturzenegger ist der Jugendrat damit wieder vollständig mit sieben Mitgliedern besetzt. Die Konstituierung erfolgt im Januar 2026.

Der Jugendrat Sevelen verfügt über ein eigenes Jahresbudget und kann Anliegen direkt an den Gemeinderat richten. Ziel ist es, jungen Menschen eine aktive Mitwirkung an der Entwicklung des Dorfes zu ermöglichen.

Femi Hani mit grossem Dank verabschiedet

Altershalber schied Femi Hani aus dem Jugendrat aus. Er habe seit der Einführung des Gremiums im Jahr 2023 engagiert mitgewirkt. Als amtsältestes Mitglied initiierte er den ersten Antrag des Jugendrates an den Gemeinderat: Das ehemalige Schulhaus Stampf soll als Jugendtreff mit einem Treppenlift rollstuhlgängig ausgestaltet werden. An der Budgetversammlung vom November stimmte die Bevölkerung diesem Anliegen zu – die Umsetzung folgt 2026. Femi Hani wurde im Anschluss an die Jugendversammlung mit einer Party gebührend verabschiedet.

Positive Entwicklung in der Seveler Jugendarbeit

Begleitet wird der Jugendrat Sevelen von Martin Herren und Alexandra Gabathuler vom Kompetenzzentrum Jugend (KOJ) Werdenberg. In der offenen Jugendarbeit Sevelen zeigten sich erfreuliche Entwicklungen. Der Anteil der Besucherinnen im Jugendtreff Stampf sei im Berichtsjahr deutlich gestiegen, was den Zielen der regionalen Jugendarbeit entspricht.(