Jugendtag: Gold für Damian Vetsch | W&O

Schiessen 20.03.2023

Jugendtag: Gold für Damian Vetsch

Einheimische Schützinnen und Schützen glänzten am Ostschweizer Jugendtag.

Von PD
aktualisiert am 20.03.2023

Kürzlich fand in Wil der Ostschweizer Jugendtag statt. Fast 150 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Ostschweiz waren an diesem Wettkampf dabei.

Teilnehmen durften aber nur jene, welche nicht in einem Kader dabei sind. Es wurden einige gute Resultate erzielt.

Wettkämpfe waren bis zum Schluss spannend

Morgens um 9 Uhr starteten die ersten Schützinnen und Schützen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schossen 20 Schuss in 40 Minuten inklusive Probe, in welcher jede und jeder so viel Schuss zur Verfügung hatte wie sie oder er wollte.

Es wurde in sechs verschiedenen Kategorien und je nach Alter geschossen; feste Auflage, bewegliche Auflage, stehend Frei und Kniend. In allen Wettkämpfen war es bis zum Schluss sehr spannend.

Bei den verschiedenen Kategorien gab es keinen Final, so wie es sonst üblich ist. Dadurch hatte man nur eine Chance und die wollten die Teilnehmenden nutzen.

Lokaler Nachwuchs sicherte sich drei Medaillen

Am Rangverlesen wurde dann klar, dass es im Werdenberg einige junge Talente gibt.

In der Kategorie Kniend U21 holte sich Damian Vetsch (Gams) mit 191 Punkten die Goldmedaille. Knapp dahinter mit 186 Punkten sicherte sich Silvan Lenherr (Gams) die Bronzemedaille. Das Punkte Maximum war wie in jeder Kategorie 200 Punkte.

Als Nächstes wurden die Ränge der Kategorie U21 stehend frei bekannt gegeben. Dort erreichte Silvan Lenherr den siebten Rang und Damian Vetsch den 16. Rang.

In der Kategorie U17 stehend frei erzielte Fabienne Sawall (Gams) 181 Punkte und sicherte sich dadurch den achten Platz. Raffael Eggenberger (Grabs) war mit 172 Punkten auf Rang 15.

Nun folgten die Ränge der Kategorie mit beweglicher Auflage U15. In dieser Kategorie ging die Silbermedaille an Amelie Schulze (Gams) mit guten 174 Punkten. Weitere Gamser wie Shane Vetsch und Manuel Stoop belegten die Ränge sieben und zehn.

Zuletzt wurden die Ränge der Kategorie mit fester Auflage U13 bekannt gegeben. Dort gewann Alexander Wenk (Goldach) mit 187 Punkten. David Bislin, Luca Lenherr, Jonas Göldi und Stephanie Kramer befanden sich in den Rängen 25 bis 33.

Mit diesem Schiessen ging die Luftgewehrsaison zu Ende.