An der Ostschweizer Meisterschaft, welche im Athletikzentrum in St. Gallen stattfand, konnten die Buchser Judokas tolle Erfolge feiern und erreichten den dritten Platz in der Clubwertung von insgesamt 31 Vereinen.
Bei den Knaben U9 liess Matthias Hobi nichts anbrennen. Er gewann alle seine Kämpfe souverän durch Ippon und nahm Gold in Empfang. Im Doppelstart Knaben U11 blieb Hobi wieder ungeschlagen und konnte sich die zweite Goldmedaille umhängen lassen. Auch Oliver Gätzi (U9) zeigte sich von seiner besten Seite: Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage sicherte er sich den zweiten Platz. Helena Magedanz nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil und konnte gleich ihren ersten Kampf gewinnen. Die nächsten beiden Kämpfe konnte sie nicht mehr für sich entscheiden, trotzdem reichte es für Platz drei.
Micha Rupper (U11) liess keinem seiner Gegner eine Chance und wieder stand ein Buchser zuoberst auf dem Podest. Mit Leonie Hobi betrat eine starke Buchserin die Matten. Leider gelang ihr der Auftakt nicht nach Wunsch und sie wurde in den ersten zwei Kämpfen geschlagen. Doch beim letzten Kampf konnte sie zeigen, was in ihr steckt. Hobi gewann den Kampf durch einen Wurf mit der zweithöchsten Wertung und sicherte sich Bronze.
Erfolgreiche letzte Starts in der Kategorie U15
Als einziger Buchser Knabe in der Kategorie U13 trumpfte Massimo Kleger auf. Kleger dominierte jeden seiner Gegner klar und erneut ging eine Goldmedaille aufs Konto der Buchser. Kleger erreichte dann im Doppelstart U15 noch den fünften Platz. Bei den Mädchen U13 machte es Alina Rupper genau gleich und belegte ebenfalls den ersten Platz. Maria Magedanz musste sich in ihren vier Kämpfen nur einmal geschlagen geben und sie durfte sich über die gewonnene Silbermedaille freuen. Carina Felche und Alina Music konnten wertvolle Wettkampfluft schnuppern und belegten Platz vier.
Den letzten Auftritt in der Kategorie U15 hatten Silvan Tischhauser, Gustav Kern und Luca Wüst. Wüst und Tischhauser konnten diesen Abschluss mit einem Sieg krönen, Kern sicherte sich Bronze. Im Doppelstart U18 sicherten sich sowohl Wüst als auch Tischhauser die Silbermedaille, Kern gewann ein zweites Mal Bronze. Bei den Herren erreichten Roman Eggenberger und Tobias Hutter dritte Plätze. Thomas Wicht kämpfte ebenfalls gut und beendete das Turnier auf dem siebten Platz.
Kämpferische Stammgäste auf dem Siegerpodest