Kein Medaillengewinn trotz drei Siegen zum Abschluss | W&O

Ringen 26.03.2024

Kein Medaillengewinn trotz drei Siegen zum Abschluss

Der RC Oberriet-Grabs (RCOG) ging an der ORV-Mannschaftsmeisterschaft letztlich leer aus.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 26.03.2024

Am Samstag fand in Schattdorf (UR) die letzte Runde der ORV-Mannschaftsmeisterschaft statt.

Zum Start der Schlussrunde traf der Nachwuchs des Ringerclubs Oberriet-Grabs aufs bisher noch ungeschlagene Team aus Schattdorf, das sich letztlich auch den Titel holte. Die Rheintal-Werdenberger gewannen diesen Kampf überraschend mit 32:29 Punkten und fügten dem Heimteam damit die erste Niederlage der Saison zu. Johannes Eggenberger machte den Sieg mit einem Schultersieg in der zweithöchsten Gewichtsklasse bis 76 kg klar.

Gegen Weinfelden (Sieg mit 32:24) und Brunnen (Sieg mit 43:17) liess der RCOG nichts anbrennen und gewann auch seine letzten beiden Begegnungen der diesjährigen Meisterschaft.

Serie der vierten Plätze setzt sich fort

Trotz drei Siegen zum Schluss reichte es für den RC Oberriet-Grabs auch 2024 nicht zu einer Medaille in der obersten Stärkeklasse. Zum vierten Mal in Folge resultierte am Ende Rang vier.

In der zweiten Stärkeklasse verpasste der Ringerclub Oberriet-Grabs den Einzug in die Finalrunde der besten Vier knapp, die Meisterschaft beenden sie bei acht startenden Teams auf Rang fünf.

Nachwuchsverantwortlicher Renato Rüegg kommentiert das Abschneiden wie folgt:

Wir sind dieses Jahr sehr nahe an einer Medaille dran gewesen. Gleich vier Begegnungen haben wir nur wegen eines einzigen Kampfes Unterschied verloren. Unser Vorteil fürs nächste Jahr ist es, dass keine Ringerin oder Ringer dieses Jahr das Höchstalter erreicht. Wir dürfen nächstes Jahr wieder mit den gleichen Kämpfern antreten. Das stimmt mich positiv.

Zur zweiten Mannschaft des RC Oberriet-Grabs äussert er sich wie folgt: «Die Rangierung war dieses Jahr enttäuschend. Wir hatten deutlich zu wenige Ringer am Start und müssen es in Zukunft schaffen, die vielen Trainingsteilnehmenden zu einem Einsatz in der zweiten Mannschaft zu motivieren.»