Kinderbetreuung: Im Schulhaus Zil wurden kinderfreundliche Räume eingerichtet | W&O

24.10.2022

Kinderbetreuung: Im Schulhaus Zil wurden kinderfreundliche Räume eingerichtet

Interessierte Familien nahmen am Tag der offenen Tür des Schülerhorts Silva in Sennwald einen Augenschein.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Der Tag der offenen Tür beim Schülerhort Silva musste coronabedingt zweimal verschoben werden. Doch am Samstagnachmittag war es soweit. Der Schülerhort Silva präsentierte sich am Tag der offenen Tür den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Die führende Kinderbetreuung Grabs-Gams-Sennwald hatte dazu eingeladen. Dabei konnten nicht nur die Räume besichtigt werden, für die Kinder stand ein abwechslungsreicher Parcours mit verschiedenen Geräten in der Turnhalle bereit, und die Erwachsenen durften sich am Nachmittagsbuffet laben. Auch stand ein Wettbewerb auf dem Programm.

Vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten

Der Schülerhort Silva ist in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Schule entstanden. Er befindet sich im Dachgeschoss des Schulhauses Zil. Dort sind zu diesem Zweck die entsprechenden Räume kinderfreundlich, hell und gemütlich eingerichtet worden.
 Im «Bauraum» können sich die Kinder unter anderem mit Lego-Materialien beschäftigen.
Im «Bauraum» können sich die Kinder unter anderem mit Lego-Materialien beschäftigen.
Bild: Hansruedi Rohrer
Gefüllt sind sie mit tollen Spielsachen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Da findet sich Platz zum Verweilen, zum Basteln und zum Essen (Mittagstisch). Zusätzlich stehen auch Aussenspielplätze zur Verfügung. Betreut werden Kinder aus Sennwald, Salez, Sax und Frümsen. Der Transport zum Schülerhort und retour muss jedoch von den Eltern selber organisiert werden. Kathrin Lippuner ist Gruppenverantwortliche im Schülerhort Silva. Sie ist Fachfrau Betreuung EFZ und seit der Eröffnung im August 2019 zuständig für die Organisation, die Tagesgestaltung und die Betreuung in diesem kleinen, aber feinen Schülerhort im Dachgeschoss. Bei Bedarf wird sie personell unterstützt. Das Wohlbefinden der Kinder steht beim gut ausgebildeten Fachpersonal an oberster Stelle. Dabei ist aber auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.