Kinderkram: «Die Wichtel Jule und Björn sind bei uns eingezogen – sie bleiben bis Weihnachten» | W&O

02.12.2022

Kinderkram: «Die Wichtel Jule und Björn sind bei uns eingezogen – sie bleiben bis Weihnachten»

In der Kolumne «Kinderkram» schreibt die ehemalige W&O-Redaktorin Katharina Rutz regelmässig über den Alltag mit ihrer Familie.

Von Katharina Rutz
aktualisiert am 28.02.2023
Weihnachten stürzt mich jedes Jahr ins Dilemma. Der Weihnachtsmann und das Christkind sind Traditionen, die schön sind und heimelig. Aber sie machen Mütter und Väter zu Lügnern. Denn es gibt sie nicht. Allerdings sind die Traditionen derart verwurzelt in unserer Gesellschaft, dass man eigentlich gar nicht drumherum kommt. Und dann sind die Konflikte vorprogrammiert. Ich bin in einem Weiler aufgewachsen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Dass da der Weihnachtsmann ganz in der Nähe wohnt, ist naheliegend und unsere Nachbarskinder waren davon überzeugt. Ihnen wurde wohl gesagt, dass er in einem Weidstall ganz in der Nähe wohne. Dummerweise war dies unser Weidstall, wo mein Vater jedes Jahr Rinder eingestallt hat.
Ich musste das Nachbarmädchen also in die Realität holen und ihr erklären, dass der Weihnachtsmann ganz sicher nicht da wohnt. Ich werde ihr Gesicht nie vergessen.
Ich habe für meine Kinder auch dem Esel des Weihnachtsmanns Salz und Zucker vor die Tür gelegt und das Christkind die Geschenke unter den Baum legen lassen. Lilly allerdings ist clever und hat rasch herausgefunden, dass der Bart des Weihnachtsmanns nicht echt ist.
Mama, du lügst uns an!
Das hat gesessen.

Die Kleinere glaubt noch daran

Sarah allerdings geht noch völlig in dieser Welt aus lauter Wundern auf. Vor einigen Tagen kam sie aus der Schule nach Hause und hatte fortan nur noch ein Thema: Ein Wichtel würde im Schulzimmer einziehen. Er hatte eine Türe, Schuhe und einen Tannenbaum mitgebracht. Kurz darauf verzog sie sich in den Werkraum, zimmerte eine kleine Holzhütte und schrieb einen Brief:
Ich denke ganz fest an Dich Wichtel und werde immer ganz leise sein. Sarah
Hätten Sie da widerstehen können? Eben. Also sind gestern bei uns auch zwei Wichtel eingezogen: Jule und Björn. Sie bleiben bis Weihnachten und Sarahs Briefe an die Wichtel werde ich als wertvolle Erinnerungsstücke an diese wunderbare Zeit behalten. Dies ist die letzte Kolumne in diesem Jahr. Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit und melde mich wieder am 6. Januar 2023.Katharina Rutz Autorin Katharina Rutz ist hauptberuflich Mami von Lilly (8), Sarah (7) und Julian (1), nebenberuflich Journalistin, Bäuerin und Pferdenärrin Frühere Kinderkram-Kolumnen: www.wundo.ch/tag/kinderkram