Kniffliger Riesenslalom am Wildhauser Schülerskirennen | W&O

Wildhaus-Alt St. Johann 18.03.2024

Kniffliger Riesenslalom am Wildhauser Schülerskirennen

Am Mittwochnachmittag, 13. März, fand das traditionelle Schülerskirennen Wildhaus zum 111. Mal statt. Schülerinnen und Schüler, welche in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann wohnhaft sind, konnten am Rennen teilnehmen.

Von PD
aktualisiert am 18.03.2024

73 Anmeldungen gingen für das traditionelle Wildhauser Schülerskirennen ein. Teilnehmende vom 1. Kindergarten bis zur Oberstufe aus Wildhaus, Unterwasser und Alt St. Johann massen sich in den Kategorien Riesenslalom Ski oder Snowboard.

Den neuen Organisatorinnen Fabienne Frei und Martina Bundi bereitete die stolze Teilnehmerzahl viel Freude. Da das Schülerskirennen nicht mehr von der Schule Wildhaus durchgeführt wird, sprangen sie beide in die Bresche und stellten sich der Aufgabe.

Bei bester Laune: Die Organisatorinnen Martina Bundi und Fabienne Frei.
Bei bester Laune: Die Organisatorinnen Martina Bundi und Fabienne Frei.
PD

Aber auch, dass das Rennen aufgrund der Schnee- und der Wetterlage überhaupt durchgeführt werden konnte, freute das OK sehr. Der Lauf wurde in diesem Jahr auf der Gamsalp ausgesteckt. Gestartet wurde unterhalb der Piste 12 (Yeti) und 17 Tore weiter unten, auf der Höhe der Einfahrt Piste 8 (Stiefel), befand sich das Ziel. Ein Erlebnis war nur schon der Weg zum Start.

Strecke war weich und klebrig

Der ausgesteckte Riesenslalom war knifflig und kam nicht jedem Fahrstil zugute. Dazu kam, dass frischer Neuschnee die Piste bedeckte. Die Strecke war sehr weich und klebrig und somit eine echte Herausforderung. Dazu kam, dass die Sicht beim Start sonnenklar und im Ziel mit Nebel bedeckt war.

Die einen Kinder präsentierten während der Fahrt akrobatische Einlagen, andere fuhren in einem Freestyle-Surfer-Stil und weitere im gelernten Rennslalom-Stil.

Egal wie die Tore befahren wurden, gefreut hat sich das OK darüber, dass alle ohne Unfall ins Ziel kamen und dass die jüngsten Teilnehmenden den gleichen anspruchsvollen Lauf fuhren wie ihre grösseren Vorbilder. Erfreulich war auch, dass viele 1. und 2. Kindergärtner am Start waren.

Auf geht's zum Start.
Auf geht's zum Start.
PD

Rückblickend hat dies bestimmt Einfluss darauf, dass Skifahren zum Lernstoff der Schulgemeinde Wildhaus – Alt St. Johann gehört. Zu erwähnen ist aber auch, dass eine grosse Anzahl Kinder am Start war, welche von den Dörfern Unterwasser und Alt St. Johann anreisten und am 111. Rennen, also für sie am ersten Schüler-Skirennen Wildhaus», dabei waren.

Schnellstes Mädchen und schnellster Knabe fast gleichauf

Die beiden Schnellsten waren nur um 0,02 Sekunden voneinander getrennt.

Laufbestzeit erzielte Jan-Nino Huser aus Alt St. Johann. Der Elfjährige aus der 5. Primarklasse erreichte das Ziel nach 25,76 Sekunden.

Die schnellste Schülerin des Wildhauser Schülerskirennens war Sarina Giger. Als Einhorn verkleidet fuhr die 13-jährige Oberstufenschülerin aus Wildhaus eine Zeit von 25,78 Sekunden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Fertigkeiten auf den langen Latten auf.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Fertigkeiten auf den langen Latten auf.
PD

Wer fleissig Ski fährt und trainiert, durfte sich in der Gesamtrangliste über eine vordere Platzierung freuen. Bemerkenswert waren folgende Leistungen der 73 Teilnehmenden:

Max Müller aus Wildhaus von der 3. Primarklasse Knaben fuhr mit 27,57 Sekunden auf Platz 13, Anna Wessner aus Wildhaus von der 2. Primarklasse benötigte 28,98 Sekunden und klassierte sich auf Platz 25. Gian Bischof aus Wildhaus geht noch in den Kindergarten und beendete das Rennen mit der Schlusszeit 29,94 Sekunden auf dem 29. Gesamtrang.