Komplett abgebrannt: Grossbrand auf dem Feldkircher Stadtbauhof | W&O

Vorarlberg 13.03.2024

Komplett abgebrannt: Grossbrand auf dem Feldkircher Stadtbauhof

Am Dienstagabend ist auf dem Stadtbauhof in Feldkirch beim Abfallzentrum in Gisingen ein Feuer ausgebrochen. Noch ist unklar, was genau in Brand geraten ist. Die Polizei hat die Bevölkerung aufgerufen, das Stadtgebiet sowie die Umgebung zu meiden und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Kurz nach 22 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.

Von vat/sry
aktualisiert am 13.03.2024

Am Dienstagabend, kurz vor 18 Uhr, wurde die Rettungs- und Feuerwehrstelle alarmiert. Auf dem Stadtbauhof beim Abfallzentrum Gisingen in Feldkirch ist ein Grossbrand ausgebrochen, wie ORF.at berichtet. Auch die Feuerwehren der näheren Umgebung waren im Einsatz, so etwa Altenstadt, Feldkirch Stadt, Gisingen, Nofels und Tosters.

Kurz nach 22 Uhr konnte die Polizeidirektion über die Sozialen Medien vermelden, dass durch den Grossbrand keine Gefahr mehr für die umliegende Bevölkerung besteht. Die Feuerwehr habe den Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten werden jedoch noch länger anhalten.

200 Personen an Löscharbeiten beteiligt

Beim Grossbrand waren 200 Personen an den Löscharbeiten beteiligt. Zudem waren 15 Polizeistreifen mit 34 Beamten, drei Rettungsfahrzeuge mit 12 Einsatzkräften vor Ort, wie die Landespolizei Vorarlberg meldet.

Die Polizei bestätigt am Mittwochmorgen, dass während des Brandes keine Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr Gisingen schrieb auf Facebook jedoch, dass zwei Einsatzkräfte beim Brand verletzt wurden.

Wolfgang Huber, Bezirksfeuerwehrinspektor von Feldkirch, sagt gegenüber ORF.at, der Brand sei unter Kontrolle. Als erste Massnahme sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte die Gebäude um das Abfallwirtschaftszentrum sowie der Wald geschützt worden. Dies sei auch sehr schnell gelungen.

Tankstelle durch Wasserwände geschützt

Die Tankstelle neben dem Bauhof, sei laut Huber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen. Sie konnte durch entsprechende Schutzmassnahmen wie etwa Wasserwände gesichert werden.

Bis der Brand vollständig gelöscht ist, wird es noch einige Stunden dauern. Die Feuerwehr setzt unter anderem auch Bagger ein, um alle Gluten löschen zu können. Das Gebäude sei durch den Brand komplett zerstört worden, sagt Huber gegenüber ORF.at.

Angaben zu einer möglichen Brandursache könnten bislang nicht gemacht werden, schreibt die Polizei. Diese seien Gegenstand der Ermittlungen.