Vom 13. bis 15. Mai fanden im Lukashaus in Grabs die Dialogtage unter dem Motto «Mit Weitblick in die Zukunft» statt. Alle Mitarbeitenden nahmen – aufgeteilt auf drei Tage – an diesem besonderen Format teil, das Information, Mitbestimmung und Gestaltung in den Mittelpunkt stellte.
Begleitet wurde der Prozess von Paul Habbel (Lebendige Organisation GmbH), unterstützt von den Streetworkern des Lukashauses, die mit kreativen Impulsen zur Moderation und Auflockerung beitrugen.

In einem offenen Rahmen wurden gemeinsam Ideen entwickelt, bestehende Strukturen reflektiert und neue Wege angestossen.
Verabschiedung von alten Gewohnheiten
Ein besonderes Highlight bildete das tägliche Abschlussritual: In einer Feuerschale wurden symbolisch «Heilige Kühe» – alte Gewohnheiten und überholte Denkmuster – verabschiedet, um Raum für Neues zu schaffen.
Mit dabei war auch Mauro Franchina, der neue Geschäftsleiter des Lukashauses. Sein aktives Mitwirken setzte ein starkes Zeichen für einen offenen Dialog und eine gemeinsam gestaltete Zukunft. Die Dialogtage stärkten das Gemeinschaftsgefühl und machten deutlich: Das Lukashaus ist bereit, mit Weitblick neue Wege zu gehen.
Kreative Tage im Lukashaus: Mit Weitblick in die Zukunft