Landfrauen treffen auf Pizza und ehren Neue und Treue | W&O

Rans | Sevelen 11.04.2024

Landfrauen treffen auf Pizza und ehren Neue und Treue

Im «Ransertreff» fand die 82. Hauptversammlung der Landfrauen Sevelen statt.

Von PD
aktualisiert am 11.04.2024

Kürzlich trafen sich die Bäuerinnen und Landfrauen von Sevelen im «Ransertreff» zur Hauptversammlung. Mit «Buona sera» begrüsste die Präsidentin Sandra Vetsch die Frauen. Die Tische im vollen Saal waren passend italienisch mit Kerzenschein vom Vorstand geschmückt worden. Die Versammlung startete mit einem Salat und immer wieder wurden Pizzas serviert. Vor dem «Ransertreff» duftete es fein aus der motorisierten Pizzeria.

Grillplausch, Kräuterkurse, Modeschau und Co.

Etwas verspätet wurde die offizielle Versammlung eröffnet. Das Protokoll und der Jahresbericht konnten bereits zu Hause entspannt gelesen und darüber geschmunzelt werden. Fotos wurden auf der Leinwand gezeigt und erinnerten an die lustigen und interessanten Kurse und Ausflüge des vergangenen Jahres. Zu den Highlights 2023/

2024 zählt ganz sicher wieder der Seniorennachmittag. Zu Beginn des Jahres wurde mit den Frauen in sportlichen vier Wochen ein vielfältiges Programm mit mehreren Sketches, Tanz, Gesang und musikalischen sowie sportlichen Aufführungen mit den Kindern einstudiert. Das Programm wurde im Februar am Seniorennachmittag zum Besten gegeben. Der Vereinsausflug fand wie immer mit den Wartauerinnen zusammen statt. Im letzten Sommer fuhren die Frauen zudem nach Appenzell zum Jodeln.

Das Jahr mit einem Plus in der Kasse abgeschlossen

Dieses Jahr wurden die Statuten aus dem Jahre 1988 überarbeitet. Gertrud Dutler konnte nach dem ersten Jahr als Kassierin den Verein auf Erfolgskurs halten und mit einem Plus in der Kasse abschliessen. Der Vereinsbeitrag bleibt weiterhin bei 20 Franken.

Die Frauen freuen sich auf die diesjährige Organisation des Apéros für die Gemeinde und beteiligen sich mit «Backen für  Kinder» am Dorffest vom 25. Mai. Grillhöck oder Lottoabend gehören selbstverständlich auf das Jahresprogramm.

Neue und Treue mit Blumen beschenkt

Geehrt wurden Anna Vetsch für 60 Jahre Mitgliedschaft, Elisabeth Litscher für 40 Jahre Treue zum Verein und Agi Eggenberger für 30 Jahre im Verein.

Dieses Jahr feiern zwei Mitglieder besondere Geburtstage: Susanne Eggenberger darf ihren 99. Geburtstag feiern. Es wurden ihr bereits Blumen überbracht. Die Ehrenpräsidentin Elisabeth Spitz kann sich auf ihren 90. Geburtstag freuen.

Dieses Jahr bleibt der Vorstand wie er ist. Die Präsidentin Sandra Vetsch und die Vizepräsidentin Karin Ackermann treten ihr zehntes Jahr im Vorstand an. Vier neue Mitglieder wurden mit einer Rose im Verein begrüsst und mit einem Applaus aufgenommen.

Nach den Traktanden wurde ein vielseitiges Dessertbuffet bereitgestellt, und die Frauen genossen den Abend in fröhlicher Runde. Die Präsidentin verabschiedete die Mitglieder mit einem kleinen Setzling auf dem Tisch und ermunterte die Hobbygärtnerinnen zur Challenge 2024. «Wer säet, der erntet.» Alle sind gespannt, wie gut jede zu ihrem Pflänzchen schaut und was wächst und gedeiht.