Leitung bei Bauarbeiten beschädigt: In Oberriet ist Gülle ausgelaufen | W&O

16.09.2022

Leitung bei Bauarbeiten beschädigt: In Oberriet ist Gülle ausgelaufen

Am Donnerstagnachmittag ist eine unbestimmte Menge Gülle ist in den Pfählmadgraben gelangt. Kontaminiertes Erdreich wurde abgetragen und eine Wassersperre errichtet.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Kurz vor 16.15 Uhr ging am Donnerstag bei der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen die Meldung ein, wonach eine unbestimmte Menge Gülle in den Pfählmadgraben gelangt sei. Wie die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung schreibt, sei mutmasslich eine Gülle-Leitung bei Bauarbeiten beschädigt worden. Die ausgelaufene Gülle wurde durch eine aufgebotene Kanalreinigungsfirma abgesaugt und kontaminiertes Erdreich abgetragen. Die örtliche Feuerwehr errichtete eine Wassersperre im Bachlauf. Der Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen wurde zur Beurteilung allfälliger Umweltbeeinträchtigungen beigezogen. Die Kantonspolizei St. Gallen klärt die genauen Umstände des Auslaufens ab.