Leonhard «Leo» Grässli: Ein grosser Meister der Kunst ist am 22. Juli gegangen | W&O

08.08.2022

Leonhard «Leo» Grässli: Ein grosser Meister der Kunst ist am 22. Juli gegangen

Eine Würdigung des Schaffens eines aussergewöhnlichen Menschen, der während fünf Jahrzehnten die Region mit Leidenschaft in sein Zentrum gestellt hat. Am 22. Juli ist Leonhard «Leo» Grässli verstorben.

Von Armando Bianco
aktualisiert am 28.02.2023
«Eifach Leo» lautete der Titel der letzten Ausstellung, welche diesen Sommer in der Galerie L33 zu seinem 75. Geburtstag stattgefunden hat. Leo Grässli war aber nicht einfach jemand oder «einfach» im Sinn von «simpel». Ein halbes Jahrhundert lang hat der experimentierfreudige Künstler die Region ins Zentrum seiner Arbeit gestellt und mit enormer Vielfalt die hiesige Landschaft mit einer ganz eigenen Charakteristik dargestellt. Seine zeichnerische Begabung war ausserordentlich.
 Berge als häufiges Motiv: Ausstellung in der Städtligalerie im Jahr 1991.
Berge als häufiges Motiv: Ausstellung in der Städtligalerie im Jahr 1991.
Bild: Archiv Hansruedi Rohrer

Unter freiem Himmel, weit weg vom Bürgertum

Mit Hut, Schal, Spazierstock und Pinsel war Leo Grässli quasi ein eleganter Überlebender der Bohème-Kultur. Den Normen und Gepflogenheiten des Bürgertums entfloh er während den Stunden, in denen er sich hin­gebungsvoll seiner Umgebung widmete, vorzugsweise unter freiem Himmel. Den Margel­chopf oder Alvier gibt es von Leo Grässli in zig Variationen.
 Mit hohem Besuch an der Ausstellung zum 70. Geburtstag in der Galerie L33: Der St. Galler Kulturminister Martin Klöti.
Mit hohem Besuch an der Ausstellung zum 70. Geburtstag in der Galerie L33: Der St. Galler Kulturminister Martin Klöti.
Bild: Archiv
Akribisch, in authentischer Manier und mit unverkennbarer Technik hat sich Leo Grässli einen Namen weit über die Region geschaffen. Im Umgang mit Linien, Strichen und Formen zelebrierte er Geometrien von freier Hand. Beeindruckend war auch sein Wille zur Vielfalt. Er malte mit Acryl und Mischtechniken, produzierte Collagen und Rasterbilder, Plastiken aus Holz und Stein, surrealistische Bilder, schöpfte Papier, experimentierte mit Pastellkreide oder Feder.
 Einblick in seine Arbeit und Technik: Hier am Stand der Pago, Grabs, an der Wiga in Buchs im Jahr 1983.
Einblick in seine Arbeit und Technik: Hier am Stand der Pago, Grabs, an der Wiga in Buchs im Jahr 1983.
Bild: Archiv Hansruedi Rohrer

Kunst brauchte keine lauten Worte und grossen Lettern

Geboren wurde Leo Grässli am 30. Mai 1947 auf Egeten, nahe Schloss Werdenberg. Der Weitblick auf dem idyllischen Hügel hat wohl auch seine Sicht in der Gestaltung geprägt. Nach der Sekundarschule in Buchs zog es ihn an die Kunstgewerbeschule St. Gallen, wo er die fünfjährige Ausbildung in der Grafikfachklasse abschloss. Mit einer grossen Portion visueller und sprachlicher Kreativität ausgestattet, erlangte er in den Jahren danach das Diplom als Werbeassistent und später als PR-Berater.
 Ein Original unterwegs in seinem geliebten Städtli.
Ein Original unterwegs in seinem geliebten Städtli.
Bild: Esther Crippa
Laute Worte und grosse Lettern waren hingegen nie das Mittel des Kunstschaffenden Leo Grässli. Anerkennung suchte er lieber und direkter im künstlerischen Ausdruck, gab damit Botschaften und Ermunterungen gestaltend an seine Mitmenschen weiter. Der Werdenberger war ein charmanter Zeitgenosse, der stets eine Prise Humor in Menschenrunden gestreut hat. Er war auch ein Kämpfer für seine Ideale, seine Mitmenschen und zuletzt auch zunehmend für sich selbst.