Lese-Challenge vor dreiköpfiger Jury spornte Schülerinnen und Schüler der Schule La Nave an | W&O

31.03.2022

Lese-Challenge vor dreiköpfiger Jury spornte Schülerinnen und Schüler der Schule La Nave an

Schülerinnen und Schüler der Schule La Nave trugen ausgewählte Textstellen im Rahmen eines Projektes zum Thema Lesekompetenz vor.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

  Schon Walt Disney sagte: «Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens geniessen.» Ihren persönlichen Schatz der Lesekompetenz stellen am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der La Nave Schule einmal auf eine ganz besondere Art und Weise unter Beweis. Vor passender Kulisse mannigfaltiger Bücher im Buchladen «booksinbuchs» trugen die Kinder einer dreiköpfigen Jury selbst gewählte Textstellen vor. Während die jüngsten der Primarstufe 1 zum Teil noch ganz einfache Texte gekonnt vortrugen, wagten sich die Grösseren bis hin zu Werken wie «Die schwarzen Brüder», «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» oder «Eragon» und gestalteten ihre Textstellen lebendig und mitreissend.
 Lesekompetenz: Ein Schüler konzentriert am Werk.
Lesekompetenz: Ein Schüler konzentriert am Werk.
Bild: PD
Lesekompetenz als ein zentrales Element Die Gastgeber der Buchhandlung sowie des Kaffees Boe, welches als Warteraum genützt wurde, schufen einen wundervollen Rahmen für diesen Anlass ,wie die Schule La Nave schrieb. Die Kinder und Jugendlichen zeigten hervorragende Leistungen, auf welche sie zu Recht sehr stolz waren. So kamen die Verantwortlichen der Schule dem Ziel, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler, als unabdingbare Schlüsselkompetenz zu fördern, ein grosses Stück näher.