Männerchor Grabs blickt auf erfolgreiches Jahr zurück | W&O

Grabs vor 6 Stunden

Männerchor Grabs blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Der Männerchor Grabs lud zur Hauptversammlung, liess das Jahr Revue passieren und wagte einen Ausblick.

Von PD
aktualisiert vor 6 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Grabs Sehr zufrieden durfte der Männerchor Grabs an seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückblicken. Präsident Röbi Bislin erwähnte neben den üblichen Auftritten an Gottesdiensten, im Altersheim, im Pflegeheim und an privaten Anlässen einige besondere Highlights: im Mai die Mitwirkung bei der Einweihung der frisch renovierten evangelischen Kirche Grabs. Dann im November der gemeinsame Auftritt von sechs Grabser Chor-Formationen in derselben Kirche. Und im Dezember gab’s eine Premiere in Form eines gemeinsamen Adventskonzerts mit dem Männerchor Rüthi, in den beiden Kirchen Grabs und Rüthi. All diese Auftritte erfolgten vor einem zahlreichen und dankbaren Publikum.

Auch der doch kritische Dirigent Pius Büchel zeigte sich in seinem Rückblick sehr zufrieden mit den Leistungen des Chors. Er wies laut der Mitteilung auf die Bedeutung der Mitgliederwerbung hin. Selbst wenn der Chor mit rund 30 Mitgliedern eine stattliche Grösse erreicht hat, sind Neumitglieder jederzeit willkommen.

Proben sind in vollem Gang

Nebst diesen Auftritten probte der Chor im vergangenen Jahr fleissig für das nächste Konzert. Dieses findet am 28. März in der Mehrzweckhalle Grabs statt. Ein OK unter Leitung von Marcel Wessner ist an der administrativen Vorbereitung dieses Anlasses. Unter dem Motto «Fernweh» möchte der Männerchor die Gäste musikalisch auf eine Seereise rund um die Welt führen (siehe Kasten). Bibliothekar Hansruedi Vetsch wies in seinem Rückblick auf das breite Liedgut hin, das im vergangenen Jahr an all den Anlässen gesungen wurde. Die Probenpräsenz der Sänger war gemäss seiner Statistik sehr hoch.

Röbi Bislin wird Ehrenmitglied

Für Präsident Röbi Bislin war diese Hauptversammlung etwas Spezielles. Vor 20 Jahren wurde er zum Präsidenten gewählt, und er führt dieses Amt seither erfolgreich und mit Umsicht. Er durfte an dieser Versammlung für seine langjährigen Verdienste die verdiente Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen.

Ein gutgelauntes Führungsteam: v.l. Pius Büchel (Dirigent), Röbi Bislin (Präsident, neues Ehrenmitglied), Marcel Wessner (Chef Konzert-OK).
Ein gutgelauntes Führungsteam: v.l. Pius Büchel (Dirigent), Röbi Bislin (Präsident, neues Ehrenmitglied), Marcel Wessner (Chef Konzert-OK).
Bild: PD

Eine unerwartete musikalische Überraschung erlebte die Versammlung dann noch zum Schluss. Es war ja Fasnachtswochenende, und plötzlich marschierten die Gamser Junggugga in den Saal, kreisten die Versammlung ein und gaben ein kurzes und lautstarkes Konzert. Eine Abwechslung, die die Männerchörler sehr genossen.

Einladung zu einer musikalischen Kreuzfahrt

Alle zwei Jahre führt der Männerchor Grabs sein Konzert durch, im Jahr 2024 erstmals in der Mehrzweckhalle Unterdorf in Grabs. Das nächste Konzert, unter dem Titel «Fernweh – eine musikalische Kreuzfahrt», findet am Samstag, 28. März, statt.

Seit rund einem Jahr sind die Sänger eifrig am Proben. Mit einem bunten Strauss von Liedern aus fernen Ländern und aus der Seefahrt will der Chor das Publikum auf eine musikalische Reise rund um die Welt entführen.

«Heut, geht es an Bord» ist das logische Lied zum Auftakt. Es folgt eine Mittelmeer-Reise, wo unter anderem neben der Seilbahn von Neapel («Funiculi-Funicula») auch die «Capri-Fischer» besungen werden. Dann geht es über den Atlantik, wohin offenbar der oder die Liebste entschwunden ist («My Bonnie is over the Ocean»), und der Liebeskummer eines Seemanns wird mit dem Lied «Die Gitarre und das Meer» nachempfunden. Anschliessend geht die Reise in den Pazifik, wo die weite Inselwelt der Südsee mit dem längeren Medley «Zauber der Südsee» besungen wird. «Schwer mit den Schätzen» beladen zieht der Chor wieder heimwärts («Rolling Home»).

Die Lieder werden zum Teil a cappella gesungen und zum Teil mit Begleitung durch Klavier, Akkordeon, Schlagzeug, Gitarre oder E-Bass.

Hinweis

«Fernweh» Samstag, 28. März, Mehrzweckhalle Unterdorf Grabs, Konzertbeginn 20 Uhr, Nachtessen ab 18.30 Uhr, Eintritt 15 Franken. Details unter www.mc-grabs.ch. Fragen an mc@grabser-choere.ch.