Marder verursacht Kurzschluss auf Hochspannungsmast | W&O

Graubünden 09.03.2023

Marder verursacht Kurzschluss auf Hochspannungsmast

In Domat/Ems ist es am Mittwochabend bei einem Hochspannungsmast zu einem Kurzschluss gekommen. Daraus resultierte ein Brand einer Waldfläche.

Von PD
aktualisiert am 09.03.2023

Wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt, kam es am Mittwochabend kurz nach 20 Uhr in den Dörfern Trimmis und Untervaz sowie bei der Ems-Chemie zu kurzzeitigen Stromausfällen. Gleichzeitig wurde ein Brand auf dem Tuma Crest'Aulta in Domat/Ems gemeldet.

300 Meter mit Schläuchen überbrückt 

Da der Brandort nicht mit Löschfahrzeugen erreichbar war, wurden von der Betriebsfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Domat/Ems-Felsberg Schlauchleitungen für das Überbrücken einer Distanz von rund 300 Metern zwischen dem Werksgelände sowie einem weiteren Abschnitt eingerichtet.

Der Brand, er hatte eine Fläche von rund 30 mal 30 Meter erfasst, konnte vor 21.30 Uhr gelöscht werden, schreibt die Polizei weiter. Im Anschluss an die weiteren Arbeiten am Brandort wurde eine Brandwache gestellt, welche am Donnerstagvormittag aufgelöst wurde.

Ursache des Kurzschlusses und Folgen

Die ersten Erkenntnisse lassen darauf schliessen, dass ein Marder auf dem Hochspannungsmast einen Kurzschluss auslöste, was den Brand entfachte. Der Netzbetreiber, das Elektrizitätswerk Zürich (ewz), klärt ab, ob die Stromausfälle in Trimmis und Untervaz im Zusammenhang mit diesem Kurzschluss stehen.