Mediathek und Lernlandschaft am Berufs- und Weiterbildungszentrum eröffnet | W&O

16.01.2023

Mediathek und Lernlandschaft am Berufs- und Weiterbildungszentrum eröffnet

Der neu gestaltete, attraktive Raum im BZBS in Buchs lädt zum Lernen und Verweilen ein. Es wurde en «New work space» geschaffen.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Mit einer kleinen Feier wurde kürzlich die neue Mediathek und Lernlandschaft des Berufs- und Weiterbildungszen­trum Buchs Sargans (BZBS) in Betrieb genommen. Lernende und Lehrpersonen finden neue Räumlichkeiten für verschiedene Verwendungszwecke vor.

Raum zum Lernen und Verweilen

Am Standort Buchs wurde am Donnerstag die Mediathek/Lernlandschaft für ihren Zweck freigegeben. Der neu gestaltete, attraktive Raum lädt zum Lernen und Verweilen ein. Durch verschiedene Gestaltungselemente bietet er viele Möglichkeiten für die Nutzerinnen und Nutzer. BZBS-Rektor Daniel Miescher ging in seiner kurzen Ansprache auf den Wandel von der klassischen Bibliothek zur modernen Mediathek mit Lernlandschaft ein. Aus einem traditionellen Raum, dominiert von Regalen, wurde mit baulichen Massnahmen ein «New work space» geschaffen.
 Natürlich gibt es in der Mediathek auch Bücher, die ausgeleiht werden können.
Natürlich gibt es in der Mediathek auch Bücher, die ausgeleiht werden können.
Ermöglicht wird so Lernen in verschiedenen Sozialformen, welche die unterschiedlichsten Bedürfnisse abdecken kann. Neben Ausleihen von Büchern oder Medien sind auch Sitzungen oder kleine Veranstaltungen möglich. Ebenso bietet der Raum die Voraussetzungen, neue Lernformen einzusetzen.

Erfahrungen für Zukunft nutzen

Wie Daniel Miescher erklärte, hat einerseits das Ermöglichen und Fördern von neuen Lernformen zum Umbau geführt. Hier denkt der Rektor an die Reformen im kaufmännischen Bereich oder dem Detailhandel. Wichtig ist der Schulleitung weiter, dass der Zugang zum physischen Buch weiterhin ermöglicht und auch gefördert wird. Bücher aus unterschiedlichen Bereichen stehen deshalb gut sichtbar zur Verfügung. Die Erfahrungen mit dem neuen Angebot am BZBS in Buchs sollen für allfällige zukünftige Ausbauten genutzt werden, so Daniel Miescher. Die Arbeitsgruppe «Didaktische Nutzung» wird sich damit befassen.

Ruhige Atmosphäre für wirkungsvolles Arbeiten

Die Mediathek/Lernlandschaft ist während des Schul­betriebs zugänglich. Ausleihen sind bei den vorgegebenen Abwesenheiten des Mediathekteams möglich. Unter der Aufsicht von Lehrpersonen können Ausleihen auch ausserhalb dieser Zeiten getätigt werden. Unumgänglich sind einige Regeln. So soll etwa eine ruhige Atmosphäre im Raum wirkungsvolles Arbeiten ermöglichen.