Am Samstag führte der Skiclub Sennwald im «Schlössli» in Sax seine 63. Hauptversammlung durch. Vor 26 Mitgliedern blickte Präsidentin Janine Dietsche aufs vergangene Vereinsjahr zurück, in welchem sich die Mitglieder zu verschiedenen Anlässen trafen. So kämpfte man Mitte Februar beim Clubrennen in Wildhaus um Meisterehren, bevor es Anfang März für den Skitag in die Flumserberge ging. Mit einem Sommerfest in der Clubhütte, einem Sonntagsbrunch und einem abwechslungsreichen Clubausflug ins Heidiland fand das Programm seine Fortsetzung.
Da viele dieser Veranstaltungen grosszügig vom Club unterstützt werden, schloss die Jahresrechnung mit einem Verlust ab. Trotzdem stehe der Club finanziell weiterhin auf gesunden Beinen, bilanziert der Verein.
Nächstes Jahr will auch die Präsidentin kürzertreten
Mit Anna Heeb (Hüttenwirtin) und Peter Alpiger (Materialwart) erklärten zwei langjährige Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt. Mit einer Laudatio und einem Abschiedsgeschenk wurden sie verabschiedet und zu Freimitgliedern ernannt. Trotz intensiver Suche im Vorfeld der HV gelang es nicht, die beiden Vakanzen zu schliessen. Zudem kündigte die Präsidentin auf nächstes Jahr ebenfalls ihren Rücktritt an, was für den Vorstand und die Mitglieder bedeutet, die entstandenen Lücken möglichst bald schliessen zu müssen, um weiterhin ein reibungsloses Vereinsleben zu garantieren.
Mehrere Vakanzen nach Rücktritten – und ein weiterer steht bereits an