Mit einem Spielfest und einem Tag der offenen Tür feierte die Kita Schatzchischta das Jubiläum | W&O

26.09.2022

Mit einem Spielfest und einem Tag der offenen Tür feierte die Kita Schatzchischta das Jubiläum

30 Jahre ausserhäusliche Kinderbetreuung: Das 1992 eröffnete Chinderhus Schatzchischta an der Aeulistrasse 12 lud am Samstag zum Jubiläum ein, zeigte allen Interessierten die Räumlichkeiten und ermöglichte damit einen Einblick in den Alltag der ausserfamiliären Kinderbetreuung.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Zum Jubiläum hat sich die Organisation zudem einen neuen Auftritt mit Logo gegeben: Kita Schatzchischta. Kita-Präsident Urs Lufi begrüsste zum Apéro verschiedene Gäste, ehemalige Vorstandsmitglieder sowie drei der Gründungsmitglieder, nämlich Helen Candreia, Susi Crescenti und Margrit Nigg. Der Präsident sagte:
Ihr alle habt dazu beigetragen, dass die Schatzchischta das ist, was sie heute ist.

Überzeugung, Mut und Durchhaltewillen

Er blickte kurz zurück. Im Februar 1992 hat der Tagesfamilienverein Buchs die Initiative zur Gründung des Vereins Chinderhus Schatzchischta ergriffen. Gestartet wurde mit dem Betrieb von Spielgruppen, die von ausgebildeten Leiterinnen geführt wurden. Räumlich konnte man sich in dem noch heute bestehenden Pavillon einrichten, vorerst allerdings nur zur Hälfte. Die andere Hälfte wurde von der Gemeinde mitbenutzt. Dieser Pavillon diente ursprünglich als Ausweichdomizil für das Haus Wieden während er Umbauphase.
 Neu gestalteter Platz mit Spielhaus und weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten.
Neu gestalteter Platz mit Spielhaus und weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten.
Die Chinderhus-Initiantinnen seien schon damals von der ausserhäuslichen Kinderbetreuung überzeugt gewesen, sagte Urs Lufi weiter.
In den ersten vier Jahren war Aufbauarbeit angezeigt. Mit wenig finanziellen Mitteln, aber mit Überzeugung, Mut und Durchhaltewillen wurde der Beweis der Notwendigkeit einer derartigen Institution erbracht.

Schatzchischta war bald gut organisiert

Die Schatzchischta war bald gut organisiert und die Nachfrage nach Betreuungsplätzen stieg. Sie wurde zum Vorzeigebetrieb, aber auch die Kapazität der Betreuungsplätze erschöpften sich. Abhilfe schaffte eine bauliche Erweiterung, die nach einigen Stolpersteinen als Annexbau im Januar 2014 dem Betrieb übergeben werden konnte.
 Kita-Leiterin Karin Vetsch freut sich zusammen mit Clownin Gega am Jubiläumsfest.
Kita-Leiterin Karin Vetsch freut sich zusammen mit Clownin Gega am Jubiläumsfest.
Heute werden in vier Gruppen insgesamt 48 Plätze für die Vollzeitbetreuung angeboten. Sich den gesellschaftlichen Herausforderungen zum Wohl der anvertrauten Kinder zu stellen, sei seit der Gründung der Auftrag, sagte der Präsident weiter. Die Vision der Schatzchischta werde tagtäglich gelebt, meinte Stadtpräsident Daniel Gut unter anderem in seinen Begrüssungsworten.
Die Wichtigkeit der Kita-Plätze ist heute völlig unbestritten und die 30-jährige Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte.
Die Kita leiste ein wichtiges Engagement für Buchs. «Es macht mich stolz, dass wir in Buchs eine solche Kita haben», sagte Daniel Gut.