Mit Kleinbus im Binnenkanal gelandet | W&O

Sennwald vor 1 Stunde

Mit Kleinbus im Binnenkanal gelandet

Am Dienstagabend ist in Sennwald ein Kleinbus von der Strasse abgekommen und im Rheintaler Binnenkanal gelandet. Die Fahrerin blieb unverletzt. Wegen ausgelaufenen Benzins hat die Feuerwehr eine Ölsperre errichtet.

Von PD/W&O-Redaktion
aktualisiert vor 1 Stunde

Wie es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei St.Gallen heisst, fuhr um 20 Uhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Kleinbus auf der Östlichen RBK-Strasse in Richtung Schluch. Auf Höhe Loo geriet das Fahrzeug nach links über den Fahrbahnrand hinaus, befuhr das steil abfallende Wiesland und kippte in den Binnenkanal. Die Frau wurde nicht verletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.

Das Fahrzeug kippte in den Rheintaler Binnenkanal.
Das Fahrzeug kippte in den Rheintaler Binnenkanal.

Am Kleinbus entstand ein Sachschaden von rund 8000 Franken, er wurde durch einen Kran geborgen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte die Hälfte des Benzintanks ausgelaufen sein. Durch die örtliche Feuerwehr wurde eine Ölsperre im Binnenkanal errichtet und Bindemittel gestreut. Die Ölsperre wird voraussichtlich noch einige Tage bestehen bleiben. Der Schaden an der Umwelt kann noch nicht abgeschätzt werden, wie es in der Mitteilung heisst. 

Die Feuerwehr errichtete ein Ölsperre.
Die Feuerwehr errichtete ein Ölsperre.

Im Einsatz standen eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr, der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen sowie der zuständige Fischereiaufseher.