Wie es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei St.Gallen heisst, fuhr um 20 Uhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Kleinbus auf der Östlichen RBK-Strasse in Richtung Schluch. Auf Höhe Loo geriet das Fahrzeug nach links über den Fahrbahnrand hinaus, befuhr das steil abfallende Wiesland und kippte in den Binnenkanal. Die Frau wurde nicht verletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.
Am Kleinbus entstand ein Sachschaden von rund 8000 Franken, er wurde durch einen Kran geborgen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte die Hälfte des Benzintanks ausgelaufen sein. Durch die örtliche Feuerwehr wurde eine Ölsperre im Binnenkanal errichtet und Bindemittel gestreut. Die Ölsperre wird voraussichtlich noch einige Tage bestehen bleiben. Der Schaden an der Umwelt kann noch nicht abgeschätzt werden, wie es in der Mitteilung heisst.
Im Einsatz standen eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr, der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen sowie der zuständige Fischereiaufseher.
Mit Kleinbus im Binnenkanal gelandet